Sibirische Ureinwohner
Home » Allgemeine Fragen und Antworten » Sibirische Ureinwohner
Beitrag von iGENEA am 23.10.2009 06:10:57
Hallo Lugier,
danke für den neuen Thread.
In der ancestral origins Seite werden auch Personen aufgelistet die keine FTDNA-Kunden sind. Die Herkunftsangaben machen die Kunden oder in diesem Fall eben derjenige der den Test veranlasst und die Ergebnisse weiter gegeben hat. Möglicherweise also eine wissenschaftliche Untersuchung in Sibirien, deren Ergebnisse FTDNA freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden, damit die Kunden mehr Vergleichsmöglichkeiten haben.
Die Bezeichnung "native Sibirians" kann durchaus richtig sein, nur die männliche Linie kommt offensichtlich aus Osteuropa. Ich vermute deshalb auch, dass diese 18 Personen nicht gleichmäßig über eine größere Gruppe verteilt sind sondern alle relativ nah miteinander verwandt sind. Relativ nah heißt in diesen Maßstäben einige hundert bis eintausend Jahre.
Deshalb ist die vermeintlich hohe Zahl von 18 auch nicht ganz so spektakulär, geht man nur 400 Jahre zurück dürften viele von uns 18 Cousins höheren Grades in rein männlicher Linie haben.
Mehr kann man dazu leider nicht sagen, genauso wie einige Asiaten mit diversen Reitervölkern bis nach Mitteleuropa kamen sind auch Europäer nach Asien gewandert.
Fazit: Diese Treffer bedeuten für Sie nur, dass ein Verwandter innerhalb der letzten 1.000 Jahre dorthin gewandert ist und eben Kinder hatte.
Für diese Sibirier ist die Geschichte schon etwas spannender, da deren Ergebnis vielleicht so ungewöhnlich ist wie bei uns eine typisch asiatische Haplogruppe mit bspw. mongolischem Hyplotyp zu haben.
Roman C. Scholz
iGENEA
info@igenea.com
www.igenea.com
Beitrag von lugier am 23.10.2009 01:10:49
Fortsetzung aus dem Forum " ursprung der Europäer "
@anon
Neee.... ich habe da glaube ich auch selbst nicht richtig gekuckt.
Herr Scholz hat ja wirklich geschrieben >>>> haben sie eine Ysearch ID ?
Den Hinweiss auf die 18 native Sibirian findet man nur bei FTDNA. Ich habe schon mal mit Frau Pazos versucht das zu klären und die hat sich dann über meine Labornummer die Sache bei FTDNA angeschaut.
Sie konnte letztendlich aber auch nichts konkretes dazu sagen.
Hoff mal das Rätzel wird irgendwie noch gelöst :( / :)