Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cabanillas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cabanillas: Was bedeutet der Familienname Cabanillas?

Der Nachname Cabanillas stammt aus Spaniens nördlichen Regionen Valladolid und Ávila und ist einer der häufigsten Familiennamen in der Provinz. Er kann auf verschiedene Etymologien zurückgeführt werden, wobei die häufigste diejenige eines Schutzortes oder einer Hütte ("Cabaña" auf Spanisch) ist, in dem man sich vor dem Wetter schützen kann, zusammen mit dem Diminutiv-Suffix "illas". Der Nachname Cabanillas ist also ein patronymisch gebildeter Nachname, der bestimmte Familienzeilen widerspiegelt, in denen die Tradition Patientenwürde und Respekt vor dem Recht gepflegt wird.

Aufgrund dessen wurde Cabanillas zu einem höflichen Namen, der häufig für Personen angenommen wurde, die ihren Weg durch die Gesellschaft in Form von fachlichem Geschick, Ansehen oder Wertefülle erklommen. Auf einer weiteren Vermutung wird angedeutet, dass Cabanillas auch eine Variante des baskischen Namens "Gabanillos" sein kann, was im Baskischen "kleiner Stall" bedeutet.

Obwohl die Herkunft des Nachnamens Cabanillas nicht ganz geklärt wurde, bleibt konstant, dass es- aufgrund der Symbolik, die ihm von seinen Nachfahren gegeben wurde, ein Name ist, der Wertschätzung für Gerechtigkeit, Höflichkeit und Erfolg vermittelt. Der Nachname ist ein Zeichen dafür, dass diejenigen, die ihn tragen, stolz auf ihre Ahnen und Traditionen sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Cabanillas: Woher kommt der Name Cabanillas?

Der Nachname Cabanillas stammt ursprünglich aus Spanien und ist heute in mehreren Ländern und Regionen weit verbreitet. Der Name ist hauptsächlich in Lateinamerika verbreitet, insbesondere in Mexiko und in denen umliegenden Ländern, wo die spanische Sprache gesprochen wird. Darüber hinaus ist der Name in Spanien, Portugal und anderen spanischsprachigen Gebieten in Europa verbreitet, sowie in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, in denen ein großer spanischsprachiger Bevölkerungsanteil besteht.

Die Bedeutung des Namens Cabanillas reicht zurück ins 16. Jahrhundert und ist von der lateinischen Wurzel cabana abgeleitet, die Hütte oder verschiedene Arten von Hütten bedeutet. In den Ländern und Regionen mit einer großen Spanischsprachigen Bevölkerung waren und sind Cabanillas ein häufiger Familienname.

Viele Nachkommen des Namens Cabanillas haben sich nicht nur wegen der Verbreitung des Namens, sondern auch wegen seiner tiefen Bedeutung auf der ganzen Welt akzeptiert. Dieser Name steht für Mut, Stolz und ein Gefühl der Verbundenheit, die Leute von überall her in einer gemeinsamen Sprache und Kultur vereint.

Varianten des Nachnamens Cabanillas

Der Nachname Cabanillas ist ein spanischer Name, der von den baskischen Ortsnamen Cabanillas de la Sierra und Cabanillas de Ebro stammt. In Spanien ist es ein sehr verbreiteter Name, aber es gibt auch viele Menschen mit dem Nachnamen in den Vereinigten Staaten, vor allem wegen der Wanderungsbewegung.

Varianten des Nachnamen Cabanillas gibt es viele, einschließlich Cabanillaz, Cabanelas, Cabanella, Cabanelaz, Cabanielles, Cabanielaz und Cabanellaz. Diese Namensvarianten können die Schreibweise des eigentlichen Namens ein wenig variieren oder ein Gehörgleich werden, wie Cabaneles und Cabanillas.

Manchmal werden Nachnamen auch in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Schreibweisen verwendet, so dass manche Leute Cabanillaz in Spanien und Cabanillas in anderen Ländern finden können.

Namen, die dem Nachnamen Cabanillas sehr ähnlich sind, sind Caballero, Caballero de Balcaz, Cabello, Cabrejo, Cabral und Cabreuco. Alle diese Namen haben einen gemeinsamen baskischen Ursprung, aber manche haben verschiedene Endungen und Silben, die den ursprünglichen Namen ändern.

Der Nachname Cabanillas ist ein traditioneller Name mit einer langen Geschichte in Spanien. Es hat verschiedene Schreibweisen und Namensvarianten, die sich je nach Region, Länder und Sprache unterscheiden können. In jedem Fall wird aber der ursprüngliche Ursprung des Namens auf dem baskischen Ortsnamen Cabanillas de la Sierra und Cabanillas de Ebro basieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Cabanillas

  • Guillermo Cabanillas: er ist ein spanischer Fußballspieler, der derzeit für CF Fuenlabrada spielt.
  • Jorge Cabanillas: er ist ein spanischer Landwirt, Logistiker, Politiker und aktuell Gouverneur von Alicante.
  • Juan Pablo Cabanillas- er ist ein mexikanischer Filmregisseur und Produzent, der für seine Filme wie "Como Fiera" und "Full Color" bekannt ist.
  • Francisco Javier Cabanillas: er ist ein argentinischer Maler und Grafikdesigner, der für sein Werk bekannt ist.
  • Ana Cabanillas: sie ist eine spanische Schauspielerin und Modelin, die für ihre Rollen in Filmen wie "Gitano" und "Mi querido Pequeño Crimen" bekannt ist.
  • Maria Cabanillas: sie ist eine spanische Schriftstellerin und Autorin mehrerer Kinder- und Jugendbücher.
  • Ernesto Cabanillas: er ist ein argentinischer Politiker und derzeitiger Gouverneur des Departements Salta.
  • Diego Cabanillas: er ist ein mexikanischer Fußballspieler und derzeitiger Verteidiger von Club Deportivo Guadalajara.
  • Jose Antonio Cabanillas: er ist ein spanischer Politiker und Schlüsselfigur in der Partei Partido Popular.
  • Rafael Cabanillas: er ist ein bolivianischer Politiker und derzeitiger Oberbürgermeister von La Paz.

Weitere Nachnamen

Cabanilles

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cabanillas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%