Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cabell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cabell: Was bedeutet der Familienname Cabell?

Der Nachname Cabell ist eine Variante der französischen Nachnamen Chavalier oder Chevalier, die übersetzt ins Englische als Ritter übersetzt wird. Daher erhalten viele Personen, die den Nachnamen Cabell tragen, eine abgeleitete Herkunft aus dem ritterlichen Stand. Der Name Cabell ist ein populärer Name, der vor allem in den USA vertreten ist, insbesondere im US-Bundesstaat Virginia.

Im Mittelalter wurden Personen, die den Titel "Chevalier" trugen, als Ritter angesehen, und die Träger der Namen hatten häufig angesehene Familien oder beträchtliche Ländereien. Im 19. Jahrhundert, als viele europäische Familien nach Amerika auswanderten, kam der Name Cabell in amerikanische Namensregister und ist dort seitdem recht weit verbreitet. In einigen Fällen tragen Familien Cabell den Namen, weil sie direkte Nachfahren des französischen Adels sind, während andere entfernt von der aristokratischen Herkunft des Namens abstammen.

Cabell ist auch der Familienname des amerikanischen Essayisten William Leigh Cabell, der unter anderem bekannt ist für sein berühmtes Schriftstück "Of the Dignity of Human Nature", das 1712 veröffentlicht wurde. Sein Name ist ebenso Teil des Cabell County in West Virginia, das nach seiner Familie benannt ist.

Der Name Cabell steht somit für eine Tradition von Adel und Aristokratie in Frankreich, die in einigen Familienen bis heute fest verankert ist. Er ist auch mit einem beliebten amerikanischen Autoren verbunden und spielt auch eine Rolle in der Geschichte und im Namen eines Countys in West Virginia.

Herkunftsanalyse bestellen

Cabell: Woher kommt der Name Cabell?

Der Nachname Cabell ist eng mit den einheimischen Kulturen der Virginia Algonquin-Gruppen wie den Powhatan, Rappahannock, Monacan und Saponi verbunden. Der Name ist wahrscheinlich abgeleitet von dem Algonkischen Wortspiel "Kawbes" oder "Kabes", das "Käfig" oder "Korb" bedeuten kann. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich der Name Cabell im Südosten der USA, besonders in Virginia und North Carolina, wobei mehr als 25% der Cabell-Geschlechter in diesen Staaten gefunden werden können.

Der Nachname Cabell ist heute weit verbreitet. Wenn man seinen Verbreitungsgrad in den Vereinigten Staaten betrachtet, wird man feststellen, dass er im höchsten Maße in Virginian gefunden wird, wobei in North Carolina, Georgia, Florida, Texas, Maryland, West Virginia, Kentucky, Tennessee, Louisiana, Alabama und Ohio weiterhin hohe Zahlen gefunden werden. Es wird geschätzt, dass es derzeit in den Vereinigten Staaten über 13.000 Cabells gibt.

Darüber hinaus gibt es viele Cabells in Kanada, Großbritannien, Europa, Australasien und in anderen Ländern überall auf der Welt. Die Zahl der Cabell-Familien, die sich außerhalb der Vereinigten Staaten befinden, ist schwer zu schätzen, aber geschätzte Zahlen vermuten ein mehr als 200.000 Cabells gibt es weltweit.

Varianten des Nachnamens Cabell

Der Nachname Cabell ist in erster Linie in englischer Sprache verbreitet, obwohl auch einige Varianten in anderen Regionen zu finden sind.

Der Name hat seinen Ursprung sowohl im Alt-Gallischen als auch im englischen Wortschatz. Im Alt-Gallischen bedeutet "Cabell" "glücklich" oder "wohlmeinend". Im Englischen hat der Name eine ähnliche Bedeutung "Geweihter" oder "Besonderer".

Abgesehen von den ursprünglichen Formen des Namens gibt es auch eine Reihe anderer Schreibweisen und Varianten dieses Nachnamens, die auf der ganzen Welt weit verbreitet sind. Einige dieser Varianten sind Caball, Cabel, Cabell, Caboill, Cabal, Cabellio,Kabell, Caballey, Cabill, Caballe, Cabelo, Kabelle, e Cabello, Cabilla, Kebell, Kebule und Cabello.

Der Nachname Cabell ist auch in einigen anderen Ländern als einzelne Variation oder eine andere Schreibweise weitverbreitet. So ist der Name in einigen Teilen Lateinamerikas unter den Varianten Caball, Caballero, Cabello und Caballarios weit verbreitet. In Spanien findet man den Nachnamen Caballero und Cabello. In Frankreich ist der Name Cabaille oder Caballe üblich. Der italienische Äquivalent ist Cabello und Caballero.

Aufgrund seiner weit verbreiteten Verbreitung hat der Nachname Cabell auch einige Nachnamen entwickelt, die als abgeleitete Varianten angesehen werden können. Einige dieser Nachnamen sind Caballero, Cable, Caball, Cabella, Kabello, Cabellon und Cabello. Diese Namen haben entweder den gleichen oder einen leicht variierenden Ursprung wie der ursprüngliche Nachname Cabell.

Berühmte Personen mit dem Namen Cabell

  • William Cabell (1730-1798), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Burgesses und des Virginia Rat.
  • Lewis Cabell (1780-1853), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Delegates, des US-Repräsentantenhauses von Virginia und des US-Senats.
  • James L. Cabell (1813-1889), ein US-amerikanischer Gelehrter, Politiker und Rechtsanwalt aus Virginia. Er war ein Mitglied des US-Repräsentantenhauses von Virginia und des US-Senats.
  • Robert Gamble Cabell (1814-1877), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war Vorstandsmitglied und Präsident der Bürgerpartei von Virginia, und diente als US-Kongressabgeordneter.
  • Edward Carrington Cabell (1805-1866), ein US-amerikanischer U.S. Navy Kapitän, der Söhne der Konföderierten befehligte und zur Confederate States Navy gehörte.
  • John Saunders Cabell (1806-1862), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Burgesses und des Virginia Rat.
  • Joseph Carrington Cabell (1778-1856), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Burgesses und des Virginia Rat.
  • William Leonidas Cabell (1772-1853), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er diente als Kommandant der Virginia House of Delegates und als US-Kongressabgeordneter.
  • Samuel Jordan Cabell (1756-1818), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Delegates und des US-Repräsentantenhauses von Virginia.
  • William H. Cabell (1827-1911), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Delegates und des US-Senats.
  • Nathaniel Francis Cabell (1772-1853), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Delegates und des US-Repräsentantenhauses von Virginia.
  • David Hamilton Cabell (1801-1866), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er diente als Gouverneur von Virginia.
  • Henry B. Cabell (1820-1919), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er diente als zweiter Präsident der National Convention der Demokratischen Partei und als US-Kongressabgeordneter.
  • Alexander Cabell (1771-1838), ein US-amerikanischer Politiker und Schriftsteller aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Delegates und des US-Senats.
  • Alexander Campbell Cabell (1813-1889), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied des US-Repräsentantenhauses von Virginia und des US-Senats.
  • Daniel Cabell (1772-1856), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Burgesses und diente als Bürgermeister von Richmond.
  • George Cabell (1810-1867), ein US-amerikanischer Geistlicher und Politiker aus Virginia. Er diente als Kommandeur der Virginia House of Delegates und als US-Kongressabgeordneter.
  • Christopher Hughes Cabell (1850-1918), ein US-amerikanischer Unternehmer, Banker und Diplomat aus Virginia. Er diente als US-Regierungsbeauftragter.
  • Allen Cabell (1738-1798), ein US-amerikanischer Politiker aus Virginia. Er war ein Mitglied der Virginia House of Burgesses und des Virginia Rat.

Weitere Nachnamen

CabelCäbel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cabell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%