Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cabla - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cabla: Was bedeutet der Familienname Cabla?

Der Nachname Cabla ist ein seltener Name, der vor allem in Südosteuropa sehr verbreitet ist. Er hat seinen Ursprung in dem nahen Osten und ist ein slawischer Nachname.

Der Nachname Cabla ist sehr ungewöhnlich und hat seine Wurzeln im alten Griechischen. In der griechischen Sprache bedeutet es "Krieger". Es ist auch bekannt als ein altes slawisches Wort für "Stärke" oder "Rüstung".

Heutzutage ist der Nachname Cabla häufig in Ländern wie Serbien, Bulgarien und Rumänien zu finden. Es ist ein sehr häufiger Nachname in der Region, und in manchen Ländern wird er auch als weiblicher Vorname verwendet. Er hat auch einige sehr kreative Variationen, wie Calda, Cabli oder Cabble.

In den letzten Jahren hat es auch einige weitere Arten des Nachnamens gegeben, wie die cabala-Variante. Es ist ein jüdischer Nachname, der von einer Bewegung Kabbalistischer Philosophie abgeleitet wurde.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Wurzeln des Namens Cabla auf das Volk der Illyrer zurückgehen, einer Gruppe von Menschen, die in der Region Südosteuropas ansässig waren. Der Name ist daher mit einigen traditionellen kulturellen Formen verbunden.

Trotz seiner slawischen Wurzeln hat der Name Cabla heutzutage eine weite Verbreitung in vielen Ländern gefunden. Menschen aus ganz Europa und sogar Amerika haben sich diesen seltenen Namen als ihren eigenen zugelegt, da seine Ursprünge sehr weit verbreitet sind.

Obwohl der Nachname Cabla ein seltener Name ist, hat er eine kulturelle und historische Bedeutung und hat sich als ein Phänomen in mehreren Ländern und Kulturen bewiesen. Seine Wurzeln reichen bis in die griechische und slawische Geschichte zurück und es wird sicher noch viele Jahre dauern, bis das gesamte Ausmaß dessen, was er bedeutet, erforscht ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Cabla: Woher kommt der Name Cabla?

Der Nachname Cabla ist ein seltener Familienname, der seinen Ursprung in Deutschland oder der Tschechoslowakei hat. Es wird vermutet, dass der Name aus slawischen Wurzeln stammt und sich vom städtischen Detonanten "Tabor", das in Mittelosteuropa heute als "Cabla" bekannt ist, ableitet.

Heute ist der Nachname Cabla überall auf der Welt verbreitet. Die Familienmitglieder lebten mehrere Generationen in Deutschland bevor sie nach den USA, Kanada, Australien, Südafrika, Peru, Brasilien, Kolumbien, Argentinien, Ecuador, Panama, Israel und vielen anderen Ländern auswanderten. In den letzten Jahrzehnten hat die Migration der Cabla-Familie aufgrund eines erfolgreichen Berufslebens zugenommen.

Heute ist der Nachname Cabla sehr gefragt. Obwohl er selten ist, genießt er einen gewissen Bekanntheitsgrad und wird als Symbol des Erfolgs und der Erfolgsgeschichten von vielen Familien in der Welt sehr geschätzt. Seit ein paar Jahren hat sich die Cabla-Familie auch in einigen Onlinemedien etabliert, bei denen sie sich vernetzen und miteinander austauschen kann.

Obwohl der Nachname Cabla immer noch selten ist, freuen sich die Familienmitglieder darüber, Verwandte auf der ganzen Welt zu finden und gemeinsame Erfahrungen und Erinnerungen auszutauschen.

Varianten des Nachnamens Cabla

Eine häufige Variante des Nachnamens Cabla ist Cabela. Dieser Name kommt ursprünglich aus dem Spanischen und bedeutet „der Benannte“ oder „der Berufene“.

Eine weitere Variante ist Cabaña. Dieser Name wurde ursprünglich in Spanien und Lateinamerika verwendet und bedeutet „die Hütte“ oder „das Cabana“.

Eine weitere Variante des Cabla-Namens ist Kabel, ein deutscher Name, der ursprünglich „Kobold“ bedeutete.

Noch eine andere, verwandte Schreibweise des Cabla-Namens ist Cabello, der auch aus dem Spanischen stammt und „Haar“ bedeutet.

Ein weiterer Variante des Cabla-Namens ist Cabal, ein portugiesischer Name, der „Kampf“ oder „Aufstand“ bedeutet.

Ebenfalls aus dem Portugiesischen stammt der Name Caballero, der ursprünglich „Ritter“ oder „Krieger“ bedeutete.

Eine weitere Variante des Cabla-Namens ist Cabrera, ein Name, der aus dem Katalanischen stammt und „Pfad“ oder „Weg“ bedeutet.

Eine weitere, verwandte Schreibweise des Cabla-Namens ist Cabral, ein Name, der wahrscheinlich auf eine mythische Kriegerschar zurückgeht und ursprünglich „wolfstark“ bedeutete.

Der Cabla-Name hat auch einige abgeleitete Schreibweisen, wie z.B. Cabrales oder Cabreiro, die verschiedene erweiterte Bedeutungen haben.

Es gibt noch einige andere Namen mit ähnlichem Ursprung wie Cabla, z.B. Cabello, Cabralo, Cabanas, Cabral, Cabán und Cabanas. Alle diese Namen stammen aus dem Spanischen bzw. Portugiesischen und haben verschiedene Bedeutungen.

Berühmte Personen mit dem Namen Cabla

  • Zu den bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Cabla gehört der mexikanische Schriftsteller Paco Ignacio Taibo II, der für seine Romanserie „La Cabaña de los Leñadores“ bekannt ist.
  • Der mexikanische Schauspieler Alejandro Cabaev, der mit Filmen wie „Amores Perros“ (2000) und „The Mexican Dream“ (2007) bekannt ist, stammt auch aus dem Cabla-Clan.
  • Der spanische Schauspieler Fernando Cabla machte vor allem als Angel in dem Film „El Libro de la Selva“ (2003) auf sich aufmerksam.
  • Der mexikanische Komponist Jose Luis Cabla verhalf jüngeren Bands auf dem mexikanischen Musikmarkt zu Spitzenplatzierungen.
  • Der Schriftsteller Juan Cabla hat sich u.a. mit seinem Roman „La Muerte de Jesús“ (2002) einen Namen gemacht.
  • Der spanische Schriftsteller Francisco Cabla ist einer der bekanntesten Autoren des 21. Jahrhunderts und bekannt für seine Romane „Los Sueños de Roberto“ (2009) und „Ojos del Reino“ (2011).
  • Der mexikanische Komponist Armando Cabla gilt als einer der herausragenden Musiker des mexikanischen Südens und ist ein großer Förderer des Kreols und des Jazz.
  • Der spanische Regisseur José Luis Cabla wurde vor allem durch seine Found-Footage Dokumentation „Regreso" (2012) bekannt.
  • Der mexikanische Schriftsteller Elias Cabla ist ein Experte für spanischsprachige Literatur und schreibt seine Romane überwiegend im mexikanischen Süden.
  • Der Schauspieler Emilio Cabla ist vor allem für so beliebte Filme wie „Río Bravo“ (1959) und „Green Card“ (1990) bekannt.

Weitere Nachnamen

Cable

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cabla" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%