Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname da Pereira - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

da Pereira: Was bedeutet der Familienname da Pereira?

Der Nachname da Pereira ist ein weit verbreiteter portugiesischer Nachname. Der Name bezieht sich auf einen Ort in Portugal, dem Pereira Tal, welches sich im Nordwesten des Landes befindet. Es stammt von der Familie Pereira, einer alten Adelsfamilie portugiesischer Herkunft. Der Name ist auf der ganzen Welt bekannt, da viele Portugiesen im Ausland leben oder einwandern.

Bis ins 19. Jahrhundert hatten die meisten Portugiesen einen Familiennamen, der auf der Herkunft des Familienoberhauptes basierte. Daher besteht eine enge Verbindung zwischen der Familie Pereira und dem Ort. Der Name hat daher auch eine symbolische Bedeutung und erinnert daran, woher die Familie kommt.

In vielen portugiesischen Ländern ist da Pereira auch ein sehr häufiger Familienname und kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie z.B.: Pereira, Pedro, Pires oder Pinto. Die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens zeigen die Vielfalt der portugiesischen Kultur und dass dieser Name in mehrere verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt werden kann.

Da es sich um einen sehr beliebten portugiesischen Familiennamen handelt, gibt es viele Prominente mit dem Nachnamen da Pereira. Dazu gehören der brasilianische Fußballer José Pereira, der portugiesische Autor und Schriftsteller Miguel Pereira Gómez, der portugiesische Fußballspieler José Luis da Pereira, der portugiesische Historiker Francisco Pereira, der portugiesische Filmemacher Paulo Pereira und viele andere.

Insgesamt besteht die Bedeutung des Nachnamens da Pereira darin, die eigene Herkunft zu ehren und eine Verbindung zu der portugiesischen Kultur herzustellen. Der Name ist ein Zeichen der Solidarität zwischen den Menschen in Portugal und der gesamten portugiesischsprachigen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

da Pereira: Woher kommt der Name da Pereira?

Der Nachname da Pereira stammt ursprünglich aus Portugal. Es gibt mehrere Theorien über seinen Ursprung. Laut einer Theorie stammt er von dem portugiesischen Wort „Pereire”, was „Sohn des Henkers” bedeutet. Es gibt auch einige, die glauben, dass er auf einen Verwalter zurückgeht, der Pereira hieß. Der Nachname wurde auch von früheren Bewohnern Portugals übernommen, insbesondere von den Einwohnern der Gegend um die Stadt Coimbra.

Da Pereira ist überall auf der Welt verbreitet. Heute ist es vor allem in den portugiesischsprachigen Ländern sehr verbreitet, insbesondere in Ländern wie Portugal, Brasilien, Angola, Mozambique und weiteren Ländern in Südamerika und Afrika. Es ist jedoch auch in vielen anderen Ländern zu finden, insbesondere in den Vereinigten Staaten, Kanada, Mexiko, Frankreich, Spanien, Deutschland, Argentinien und Chile.

Varianten des Nachnamens da Pereira

Der Nachname da Pereira ist ein sehr häufig vorkommender portugiesischer Nachname, der ursprünglich aus dem galicischen Wort pereiro stammt und sich auf Menschen bezieht, deren Familien aus einem Ort mit dem Namen Pereiro stammen. Es gibt viele Varianten des Namens, aber die häufigsten sind da Pereira, Pereiras, Pereira und Pereira da Silva.

In Portugal, Brasilien und anderen portugiesischsprachigen Ländern gibt es viele verschiedene Schreibweisen des Namens. In Portugal ist die häufigste Schreibweise da Pereira, aber es gibt auch verschiedene andere Schreibweisen wie P. da Pereira, P da Pereira oder P. Pereira. Einige die üblichen Variationen in Brasilien sind Pereira, da Silva und Pereira da Silva.

Es gibt auch viele verschiedene Familien mit demselben Namen, die möglicherweise auf die Abstammung von verschiedenen Pereira-Linien zurückzuführen sind. Dazu gehören Rios Pereira, Alvarenga Pereira, Costa Pereira, Pereira dos Santos, Andrade Pereira, Costa Pereira, Freitas Pereira, Pires Pereira und viele mehr.

In Portugal ist es üblich, dass verschiedene Familien, die den gleichen Nachnamen tragen, einen Zusatz angeben, um sie voneinander zu unterscheiden. Diese Zusätze können angegeben werden, indem das Wort "de" nach dem Nachnamen hinzugefügt wird (z.B. da Pereira de Oliveira). Dies ist eine sehr weit verbreitete Methode, um Familien mit dem selben Namen voneinander zu unterscheiden.

Der Nachname da Pereira wird in vielen Ländern der Welt gefunden, da viele Menschen portugiesischer Abstammung in andere Länder ausgewandert sind, wie z.B. die USA, Kanada, Australien, Neuseeland usw. In diesen Ländern kann man oft verschiedene Schreibweisen des Namens vorfinden, die sich jedoch alle auf die gleiche Familie beziehen. In den USA werden z.B. oft Namen wie das Pereira, Pereiras, da Pereira oder Pereira da Silva verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen da Pereira

  • Fernando Pimenta da Pereira: Er ist ein portugiesischer Unternehmer, der als Vizepräsident des portugiesischen olympischen Komitees fungiert und als Beirat des portugiesischen Fußballklubs Benfica Lissabon fungiert.
  • Guilherme de Sousa Pereira: Er ist ein portugiesischer autonomes Kunsthistoriker und Doktor der Klassischen Philologie an der Universität von Coimbra. Er ist auch Mitglied des Zentrums für Kommunikationsforschung.
  • Joaquim da Silva Pereira: Er ist ein brasilianischer Gangster, der im Jahr 2003 für den Mord an dem brasilianischen Senatsvorsitzenden Ivo Cassol verurteilt wurde.
  • João da Silva Pereira: Er ist ein portugiesischer Politiker und derzeit der Staatsminister der Präsidentschaftsstelle.
  • José da Silva Pereira: Er ist ein portugiesischer Schriftsteller und Autor des Grundschullehrbuchs "Alfabetização 1".
  • Mário Soares da Silva Pereira: Er ist ein portugiesischer Politiker und ehemaliger Premierminister. Er war einer der Gründer der Sozialistischen Partei und Gründungsmitglied der Europäischen Union.
  • Nelson da Silva Pereira: Er ist derzeit der Sportminister Portugals und war zuvor als Generalsekretär des portugiesischen Fußballverbandes tätig.
  • Pedro da Silva Pereira: Er ist ein portugiesischer Musiker, bekannt für seine Hits "Ai Se Eu Te Pego" und "Gosto De Tanto".
  • Ricardo da Silva Pereira: Er ist ein portugiesischer Fußballspieler, der für den englischen Klub Leicester City spielt.
  • Rui da Silva Pereira: Er ist ein portugiesischer Psychotherapeut und Sozialarbeiter. Er ist als Psychotherapeut und Sozialarbeiter in Portugal lizenziert.

Weitere Nachnamen

da Pereyra

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "da Pereira" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%