Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Daalmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Daalmann: Was bedeutet der Familienname Daalmann?

Der Nachname Daalmann geht auf den mittelhochdeutschen Begriff „dahlen“ zurück, was so viel bedeutet wie leise oder leicht sprechen. Daalmann ist ein häufiger und altes deutscher Nachname, der aus dem Mittelalter stammt. Der Name wurde ursprünglich im mittelhochdeutschen Sprachraum in der Gegend um Nürnberg und im benachbarten Frankenland verwendet.

Der bekannteste Daalmann aus früheren Zeiten ist wahrscheinlich Johann Theodor Daalmann. Er war ein deutscher Politiker und Publizist im ausgehenden 18. Jahrhundert. Der Nachname Daalmann hat sich seitdem als Familienname im deutschen Sprachraum etabliert.

Der Nachname Daalmann findet sich häufig bei Menschen, die sich sowohl in Deutschland als auch international aufhalten. Schätzungen zufolge stammen rund 13.000 Menschen direkt von demselben Nachnamen ab.

Heutzutage ist der Nachname Daalmann als Synonym für leises oder unauffälliges Sprechen bekannt. Der Name ist auch als Bezeichnung für ein besonderes niedersächsisches Gericht verbreitet, das als Daalmannbröd bekannt ist und aus gekochtem und geröstetem Erbsenmehl und Eiern hergestellt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Daalmann: Woher kommt der Name Daalmann?

Der Nachname Daalmann stammt aus dem Deutschen und ist eine Variation des Nachnamen Dahlmann. Er ist ein Name, der sich aus den frühen Beobachtungen des alten Deutschen ergeben hat und daher als Patronym bezeichnet wird, gebildet aus Vater und Sohn.

Ursprünglich bezog sich der Name Dahlmann auf die kleinen Dörfer, die üblicherweise an Äckern oder Waldgebieten, hinter denen ein Bachlauf wucherte, liegen. Dies deutet auf den ältesten Ursprung des Nachnamens hin, da das Wort "Dahl" oder "Dahlen" auf den deutschen Dialekt zurückzuführen ist, der sich auf die Beschaffenheit eines bestimmten Geländes bezieht.

Heutzutage kann Der Nachname Daalmann in vielen europäischen Ländern gefunden werden, insbesondere in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Polen. Der Nachname ist auch in Ländern, in denen andere germanische Sprachen gesprochen werden, wie den skandinavischen Ländern, sehr verbreitet.

Der Name Daalmann ist auch in den USA zu finden, nachdem deutsche Einwanderer den Namen nach Übersee gebracht haben. Es wird geschätzt, dass es etwa 5.000 bis 10.000 Bürger in den USA gibt, die den Nachnamen tragen.

Einige Leute, die den Nachnamen Daalmann tragen, stammen auch aus Südafrika, nachdem einige der deutschen Siedler im 17. und 18. Jahrhundert afrikanische Kolonien besiedelt hatten. Heutzutage gibt es viele Daalmann, die in Afrika, insbesondere in Namibia, Südafrika und Botswana, leben.

Varianten des Nachnamens Daalmann

Daalmann ist ein sehr verbreiteter Nachname, der vor allem in den niederländischen Sprachräumen seit dem Mittelalter bekannt ist. Er bedeutet „Bauer aus dem Tal" und ist im Laufe der Jahrhunderte auch in andere Formen und Varianten transformiert worden.

Die häufigsten Varianten von "Daalmann" sind:

Dalman, Daalman, Daalmans, Dalmans, Dalemans, Dalmans, Dalmeijer und Daalmeijer.

Manche Nachnamen werden regional auch als Daaleman, Daelman, Dahlmann, Dalemann, Daelman, Daeleman, Daalmon, Daelmans, Deelman, Deelen, Dahlman, Dalmon, Daalemans, Dalen und Daalen bezeichnet.

Der Name kann auch verschiedene Geschlechterformen annehmen. Die männliche Form ist Daalman, und die weibliche Form ist Daalmanne oder Daalmans.

Es gibt auch einige ähnlich klingende und möglicherweise eng verwandte Nachnamen wie Dahlmann, Daalmann, Dahlman, Daalman, Daalmann, Dalman, Dalmann, Doolman, Doelman, Doolmann und Doelmann.

Diese Nachnamen haben sich in vielen Teilen Europas verbreitet und viele Varianten entwickelt; sie sind überall dort zu finden, wo die niederländische Sprache als Muttersprache gesprochen wird. Der Name ist auch in den USA, Kanada und Australien weit verbreitet, mit mehreren Familien, die als Daalmann, Daalman oder Daalmans bekannt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Daalmann

  • Torsten Daalmann: Torsten Daalmann ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem durch seine Rollen in vielen deutschen TV-Serien bekannt ist. Er war unter anderem in Unter uns, Rote Rosen und Sturm der Liebe zu sehen. Auch leiht er seine Stimme vielen internationalen Film- und Seriencharakteren, darunter Ray Palmer in der Serie Legends of Tomorrow.
  • Peer Daalmann: Peer Daalmann ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Karsten Köhler in der TV-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten bekannt wurde. Er hat auch in vielen anderen deutschen TV-Serien mitgewirkt, darunter Alarm für Cobra 11, Hubert und Staller, SOKO 5113 und Unter uns.
  • Thorsten Daalmann: Thorsten Daalmann ist ein deutscher Musiker, Sänger und Komponist. Er ist bekannt als Mitglied der Band Daalmann und ist auch als Solokünstler aktiv. Sein Music-Style vereint Elemente aus dem Pop, Rap und Rock und seine Lieder sind vor allem in Deutschland und Österreich sehr beliebt.
  • Jonas Daalmann: Jonas Daalmann ist ein deutscher Musiker, Sänger und Komponist. Er ist bekannt als Mitglied der Gruppe Daalmann. Zudem veröffentlicht er Soloalben und betätigt sich als Songwriter und Produzent für andere Künstler. Sein Musikstil ist eine Mischung aus Pop, Rap und Rock.
  • Mathias Daalmann: Mathias Daalmann ist ein deutscher Schauspieler, der mit seiner Rolle als Leon Kowalski in der TV-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten bekannt wurde. Er hat auch in anderen deutschen TV-Serien mitgewirkt, darunter Unter uns, Der Lehrer und Alles was zählt. Im Januar 2015 erhielt er den deutschen Fernsehpreis für die beste Schauspielerische Leistung in der Serienrolle.
  • Heike Daalmann: Heike Daalmann ist eine deutsche Schauspielerin. Vor allem ist sie durch ihre Rollen in den TV-Produktionen Schloss Einstein, Unter uns und Bergkristall bekannt. Zudem ist sie bekannt für ihre Rollen in zahlreichen Theaterproduktionen und ist oft in verschiedenen Gastauftritten zu sehen.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Daalmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%