Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Daamen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Daamen: Was bedeutet der Familienname Daamen?

Der Nachname Daamen ist ein häufiger Nachname, der in den Niederlanden verbreitet ist. Er ist ein patronymischer Nachname, was bedeutet, dass er vom Vornamen "Dame" abgeleitet ist. In der niederländischen Sprache bedeutet "Dame" einfach "Frau" oder "Dame".

Daamen ist ein häufig vorkommender Name, der auch in Ländern außerhalb der Niederlande vorkommt. Er kann auf beide Geschlechter angewendet werden, obwohl es üblich ist, dass Männer den Nachnamen Daamen verwenden, während Frauen Daam heißen.

Daamen ist ein sehr altes Wort und ist einer der ältesten Nachnamen in den Niederlanden. Laut einigen Quellen ist es möglich, dass der Nachname Daamen auf einen alten niederländischen Namen namens Damein zurückgeht. Damen ist ein besonderer Name, der in den Niederlanden in vielen verschiedenen Variationen vorkommt.

Bis heute ist der Name Daamen immer noch sehr verbreitet. Es ist möglich, dass viele Menschen in Ländern außerhalb der Niederlande einen Verwandten mit diesem Namen haben. Daamen ist ein Nachname, der häufig von niederländischen Einwanderern aufgenommen wurde, die in die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich ausgewandert sind.

Für viele Niederländer trägt der Name Daamen auch eine besondere Bedeutung, da er ein Symbol für die Geschichte und Kultur des Landes darstellt. Es ist auch ein Name, der ziemlich vererbt werden kann und der ein lebendiges Zeugnis einer Familiengeschichte darstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Daamen: Woher kommt der Name Daamen?

Der Nachname Daamen ist ein altes, niederländisches Familienwappen. Der Name ist zuerst im 17. Jahrhundert im Süden der Niederlanden und im Nordosten des heutigen Belgiens verbreitet gewesen. Im Laufe der Geschichte ist dieser Familienname bis in andere Teile Europas und sogar bis über die Meere, z. B. nach Nordamerika, gewandert.

Heute ist der Nachname Daamen in fast allen niederländischsprachigen Ländern verbreitet. Darunter fallen die Niederlande, Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Polen und die Schweiz. Da der Name auch nach Nordamerika ausgewandert ist, ist er auch in Kanada und den USA vorzufinden.

In Spanien, Australien, England, Irland, Schottland, Wales, den südamerikanischen Ländern und einigen asiatischen Ländern leben ebenfalls Menschen, die diesen Namen tragen.

Der Nachname Daamen stammt aus einem alten, niederländischen Familienwappen. Heutzutage ist er im gesamten niederländischsprachigen Raum sowie in einigen weiteren Teilen Europas und Nordamerikas verbreitet.

Varianten des Nachnamens Daamen

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Daamen.

Der Nachname Daamen ist eine Variante des niederländischen männlichen Vornamens Damen. Der Name bedeutet in der Übersetzung „Herren“ oder „Gentlemen“. Dies ist einer der wenigen niederländischen Namen, deren Bedeutung bekannt ist.

Einige Varianten des Nachnamens Daamen sind Damen, Damens, Dammens, Daammen, Damann, Damm, Daamann, Daamen, Daemm, Daen, Deenen, Denen, Demen, Demmen, Demn, Denmen und Depen. Es ist möglich, dass es noch mehr Varianten des Namens gibt, da diese Namen je nach Region, Land, Sprache und Zeit unterschiedlich geschrieben werden können.

Auch gibt es ähnliche Nachnamen, die die gleiche Bedeutung wie Daamen haben. Zu diesen gehören z.B. Damulis, Daems, Daum, Dau, Dai, Dani, Deam, Deems, Deane, Deim, Dein, Dimme, Denme, Desme, Demme, Denoe, Diehl, Dämme, Dome, Döme, Döhme, Ehme, Keene, Lumen, Rinne, Rieme, Stein, Rain, Reem und Roman.

In Deutschland gibt es auch einige Nachnamen, die einer der Varianten des Ursprungsnamens Damen ähneln, aber nicht ganz gleich sind. Einige dieser Namen sind Dämmer, Daumer, Dämer, Daamer, Dämermann, Dambert, Damar, Damanns, Daman, Damari, Dammeier, Damm, Dahmen, Daumen, Dämmerling, Domann, Deumer, Deimann, Deimel, Deimund und Diehm.

Es ist interessant festzustellen, dass der Ursprung des Namens Daamen, obwohl er aus dem Niederländischen stammt, noch immer in vielen Ländern und in unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen zu finden ist. Daamen ist ein selten vorkommender, aber interessanter Name, der es wert ist, erforscht zu werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Daamen

  • Ferdinand Daamen: Der aus den Niederlanden stammende Ferdinand Daamen ist ein Maler, Autor und Bildhauer. Er wurde 1948 in den Niederlanden geboren und begann seine Karriere bereits zu Beginn der 1960er Jahre. Seitdem hat er viele Abendmahl- und religiöse Gemälde ausgestellt. Er ist bekannt für seine neudeutschen Stil, der eine Kombination aus Figuration und Abstraktion ist.
  • Hans Daamen: Der niederländische Künstler Hans Daamen wurde 1918 geboren und erlangte einen Master of Fine Arts 1939. Er ist vor allem für seine surrealen Grafiken bekannt, die überwiegend über die Natur und Kultur der Niederlande handeln.
  • Wouter Daamen: Wouter Daamen ist ein niederländischer Jazz-Gitarrist, der 1965 geboren wurde. Er hat mit vielen bekannten Musikern der Jazz-Szene zusammengearbeitet und unterschiedliche Genres komponiert. Er ist besser bekannt für seine Eigenkompositionen, wie zum Beispiel „Ave Maria“.
  • Joost Daamen: Joost Daamen ist ein niederländischer Schauspieler, der in vielen Serien und Filmen mitgespielt hat, wie zum Beispiel in „Smos und de Zwarte Ridder“ oder „De Bijenkorf“. Er hat auch an verschiedenen Musicals, wie „Jekyll & Hyde“, komponiert.
  • René Daamen: René Daamen ist ein niederländischer Schauspieler, der eine bekannte Rolle in der TV-Serie „The Bold and the Beautiful“ spielte. Er spielte jahrelang in der Fernsehserie „Doctor Who“ und ist auch als Schauspieler in Filmen wie „Belgische Badguy“ und „De she dronk” zu sehen.
  • Hugo Daamen: Der in den Niederlanden geborene Hugo Daamen ist ein bekannter Komponist, Arrangeur und Pianist. Er arbeitete mit vielen Künstlern zusammen, wie zum Beispiel José González, Billy F. Gibbons, und Oumou Sangaré. Er ist auch ein Mitglied der niederländischen Band „The Bombers“.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Daamen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%