Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dabney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Tiefgreifende Einblicke in meine Genetik und den Ursprung des Namens 'Dabney' durch iGENEA DNA-Test

Meine Erfahrung mit iGENEA war durch und durch positiv, von der einfachen Testdurchführung bis zu den detaillierten und gezielten Ergebnissen. Besonders faszinierend war die Entdeckung der tiefgründigen Geschichte meines Nachnamens 'Dabney', die mich bis nach Europa führte.

L. Dabney

weiterlesen

Dabney: Was bedeutet der Familienname Dabney?

Der Nachname Dabney ist ein englischer Familienname, der je nach Region und Sprachgebrauch verschieden ausgesprochen wird. Es wird in der Regel als 'Dabney' oder als 'Dab' ausgesprochen, aber manchmal auch als 'Dobney' oder 'Dobbin'.

Es ist in erster Linie in den englischsprachigen Ländern Staaten wie England, Wales, Schottland, Irland und den USA bekannt. Der Nachname hat auch mehrere regionale Schreibweisen, einschließlich 'Dabney', 'Dabnee', 'Dabeney', 'Dabnay', 'Dabany' und 'Dobney'.

Der Name Dabney stammt wahrscheinlich vom niederländischen 'dabbe', was 'Bauer' oder 'Bauerhof' bedeutet, ein Hinweis auf eine ländliche Herkunft. In England spielte der Name eine Rolle im Elternhaus der schottischen Königin Mary Stuart, als sie im 14. Jahrhundert den Namen Dabney an Colins, einen Ehemann von Isabella of Garlands, weitergab.

Einige bemerkenswerte Personen, die berühmten Dabneys hießen, sind der amerikanische General Robert E. Lee, der Schriftsteller Walter Dabney, der US-amerikanische Footballer Jimmy Dabney, der Popstar Simbi Dabney und der amerikanische Politiker Joel Dabney.

Auch für die Genealogie ist der Nachname Dabney von großer Bedeutung. Es ist ein häufiger Name und es gibt viele verschiedene Dabney-Familienstämme in England, Schottland, Irland und den USA. Es besteht ein Online-Dabney-Familienarchiv, in dem Forscher verschiedenen Dabney-Familien rund um den Globus nachverfolgen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Dabney: Woher kommt der Name Dabney?

Der Nachname Dabney stammt wahrscheinlich aus der Normandischen Sippe Dubonnet. Dabney ist in den letzten Jahrhunderten ausgehend von Großbritannien über die ganze Welt verbreitet worden. In England stellte der Nachname Dabney einige Adelige im 17. und 18. Jahrhundert. Seit der frühen Immigration nach den USA gibt es Familien mit dem Namen Dabney in Teilen der Vereinigten Staaten. Heutzutage sind die meisten Dabney-Familien in den Südosten der USA, insbesondere in Virginia und North Carolina, ansässig.

Im 19. Jahrhundert wurde der Nachname Dabney auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Im letzten Jahrhundert gab es Familien mit dem Namen Dabney in Teilen Afrikas, Asiens und Australiens. In Australien gab es viele Dabney Familien vor allem in Sydney und Melbourne. In Afrika gibt es viele Menschen mit dem Nachnamen Dabney, die sich insbesondere in Nigeria, Südafrika und Kenia ansässig haben. Im asiatischen Raum gibt es Menschen mit dem Namen Dabney in Indonesien, Thailand, Japan und China.

In vielen Regionen der Welt, etwa in Großbritannien, USA, Australien und Afrika, haben sich Familien mit dem Nachnamen Dabney schnell verbreitet und eine starke Präsenz aufgebaut. Heutzutage leben viele Dabneys in allen Teilen der Welt und es gibt zahlreiche prominente Personen mit dem Namen Dabney, darunter der Academy Award-Gewinner Tim Dabney und der US-Politiker R.J. Dabney.

Varianten des Nachnamens Dabney

Der Nachname Dabney kann viele verschiedene Schreibweisen und Varianten haben, obwohl alle ein gemeinsames ursprüngliches Wurzelwort teilen. Vom Nachnamen Dabney gibt es auch mehrere Abstammungsvarianten, obwohl sie alle aus dem britischen Dialect-Gebiet stammen.

Es gibt Nachnamen wie Dabney, Dabnee, Debbie, Debney, DeBney und Debny. Diese Nachnamen sind alle Abkürzungen des alt-englischen Nachnamens D'Œhna, was so viel bedeutet wie „the dweller near the wall“. Der Name kann auch als Diebleny oder Deblany ausgesprochen werden.

Die Ursprünge des Namens Dabney stammen aus dem Alt-Englischen. Aufgrund des Einflusses der Normannen wird D'Œhna häufig als Dabney geschrieben, aber manchmal auch als dabney und debney.

Es gibt auch mehrere verwandte Nachnamen, wie Daubeney, Daubeny, Daumeney, Dawbeney und Dewbney. Alle diese Namen stammen aus der alten englischen „Daubzny“ oder „Dawbny“ Familie. Der Name bedeutet so viel wie „derjenige, der beim Hügel lebt“.

Darüber hinaus gibt es noch andere Nachnamen, die mit dem Ursprungsnamen Dabney verbunden sind. Dazu gehören Daminey, Danney, Dapanney, Debneylane, Debnison, Debness, Debneywood und Debneyside. Auch diese Namen sind alle Varianten des Ursprungsnamens Dabney.

Obwohl diese verschiedenen Varianten und Nachnamen alle auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, können sie sich je nach dem Ort und der Kultur, in der sie gelebt haben, unterscheiden. Zum Beispiel kann es in Nordengland geringfügig andere Schreibweisen und Variationen von Dabney geben, als im Rest des Landes. In Nordengland wird daher auch häufig Daubney statt Dabney geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Dabney

Robert Lewis Dabney (1820–1898): Robert war ein amerikanischer theologischer Schriftsteller und Prediger in Virginia. Er war einer der wichtigsten Verfechter des konföderierten Südens und Lehrer im Bereich der Spekulationsethik. Er veröffentlichte auch zahlreiche Bücher über Theologie, Kulturkritik, Pädagogik und politische Theorie. L.Q.C. Lamar (1825–1893): Lucius Quintius Cincinnatus Lamar war ein Politiker die amerikanische Südstaaten. Er war einige Jahre Mitglied des US-Senats und vereinigte nach der amerikanischen Bürgerkrieg nord- und südstaatliche Parteien. Joseph Bampton Dabney (1862–1945): Joseph Bampton war ein US-amerikanischer Arzt und Wissenschaftler. Er spezialisierte sich auf Kinderkrankheiten und als ähnlichste Beobachtung der mikroskopischen Anatomie des Weibchens. Edward Thomas Dabney (1776–1833): Edward war ein amerikanischer Politiker, der nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg beim Schmetterling ein Repräsentant des Bundesstaates Virginia in den Kongress. Burwell Boykin Dabney (1921–2009): Burwell war ein amerikanischer Ingenieur und Politiker. Er studierte an der Virginia Military Institute und begann 1929 als Spieler der Duke Blue Devils und später in der Professional Football League. Thomas J. Dabney (1850–1918): Thomas J. war ein wohlhabender amerikanischer Fabrikant, Industrielle und Engländer. Er gründete und leitete die Suitland Railway Company in Virginia. Dunbar Rowland (1864–1937): Dunbar war ein Professor und Historiker aus dem Staat Mississippi. Er schrieb eine Biografie von Jefferson Davis und kuratiert eine Sammlung von 1,5 Mio. Dokumenten und Manuskripten zur Geschichte von Mississippi. Hyatt A. Dabney (1881–1966): Hyatt war ein amerikanischer Chemiker und Wissenschaftler. Er war ein Repräsentant der University of Minnesota.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dabney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%