Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dabski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dabski: Was bedeutet der Familienname Dabski?

Der Nachname Dabski ist ein polnischer Nachname, der aus dem slawischen Wort "Dab" stammt, das "Bär" bedeutet. Es kann auf einen Stammesnamen hindeuten, der auf einen Vorfahren oder Clan hinweist, der sich als mächtig und bear-like identifizierte.

Es wird angenommen, dass Dabski ursprünglich mit einem Familienwappingen verbunden war und dass es sich ursprünglich um Bergbären handelte, die sich diesem Clan als Stammesbild zeigten. Variationen des Nachnamens Dabski können sich voneinander unterscheiden und es gibt mehrere mehrdeutige Bedeutungen.

Eine Definition von Dabski kann auch als "Der mit dem Bären steigt" übersetzt werden, was auf die durchdringenden Fähigkeiten des Wappingens hinweist, die Wurzeln eines Familienclans zu entdecken und zu durchdringen, wodurch er und seine Nachkommen Wissen über ihre Herkunft und ihre eigene Identität entdecken können.

Eine weitere Deutung von Dabski ist, dass es als "Watcher of the Bear" übersetzt werden kann, was auf eine Wachstätigkeit und Verbindlichkeit hindeutet, durch die ein Clan in der Lage ist, seine Nachkommen und seine direkte Umgebung zu schützen.

Insgesamt deutet der Nachname Dabski auf eine würzige, wetterhärtige und tapfere Persönlichkeit hin, die zuverlässig ist und einen starken Zusammenhalt in einem Familienclan symbolisiert. Der Name ist ein Symbol für mögliche Heldentaten und Tugend, die dazu beitragen, eine Familie und ihre Nachfahren zu unterstützen.

Herkunftsanalyse bestellen

Dabski: Woher kommt der Name Dabski?

Der Nachname Dabski ist ein slawischer Name, der in Ländern wie Polen, den baltischen Staaten und den USA, aber auch in einigen Teilen Europas weit verbreitet ist. Im polnischen Raum ist der Nachname Dabski sehr häufig anzutreffen. Es ist üblich, dass die Familien sich mit diesem Namen nennen, da er im Laufe der Zeit als genaue Erkennung des einen Familienzweiges im Verhältnis zu anderen Familien eines Ortes punktiert. Der Name kann auch in Form von Dabskie oder Dabrowskie gefunden werden.

Es ist bekannt, dass der Name Dabski auch in einigen italienischen Städten häufig vorkommt. Viele Italiener stammen ursprünglich aus Polen und haben schon vor langer Zeit in ihre Siedlungsgebiete eingewandert und alles, was sie aus ihren Heimatländern mitgebracht haben, auch ihren Familiennamen, dabei belassen. Dabski ist daher nicht nur in Polen, sondern auch in Italien weit verbreitet.

In den USA ist der Name Dabski auch auf die vielen Einwanderer zurückzuführen, die aus Ländern wie Polen stammen. Viele der Einwanderer haben ihren Familiennamen beibehalten und heute im ganzen Land zu finden. In Deutschland sowie den Niederlanden ist der Name Dabski auch bekannt, da hier viele Polen im Laufe der Geschichte eingewandert sind. Auch viele andere südeuropäische Länder haben im Laufe der Zeit viele Polen als Einwanderer begrüßt und so ist der Name Dabski inzwischen auch hier zu finden.

Varianten des Nachnamens Dabski

Nachnamen die der selben Ursprungs sind wie Dabski sind unter anderem:

1. Davski

2. Dabs

3. Dabskie

4. Debbski

5. Debbs

6. Debbskie

7. Davskie

8. Dabskio

9. Debbskio

10. Davskio

Die obengenannten Nachnamen haben alle den selben ursprünglichen Stammbaum und können daher alle als Variationen des Namen Dabski angesehen werden. Da die Lautmerkmale des Ursprungsnamens im Laufe der Generationen immer wieder variieren, können aber auch andere Nachnamen entstehen. Manche Nachnamenvarianten enthalten Silben welche mehrfach wiederholt werden. Zum Beispiel:

1. Dabbsski

2. Debbsskie

3. Davvskie

4. Dabbsskio

5. Debbsskio

6. Davvskio

Auch Nachnamen die Sprachelemente enthalten können abgeleitet werden von Dabski. Einige dieser Nachnamen sind:

1. Daabanski

2. Daabanskii

3. Debbanski

4. Debbanskii

5. Davanski

6. Davanskii

7. Daabanskio

8. Debbanskio

9. Davanskio

Neben den genannten Variationen des Namens Dabski gibt es noch mehr Nachnamen die demselben Ursprungsfamilienzweig entstammen. Einige davon sind:

1. Dabson

2. Debbson

3. Davson

4. Dabsonson

5. Debbsonson

6. Davsson

7. Dabsonso

8. Debbsonso

9. Davsso

In einigen Fällen können Familien die denselben Ursprung haben unter verschiedenen Namen bekannt sein. Zum Beispiel:

1. Dapson

2. Debansson

3. Dafson

4. Dapsson

5. Debansson

6. Daffson

7. Dapsonso

8. Debanssonso

9. Daffsso

In vielen Fällen können Namensvariationen auch im Ausland auftauchen, wenn die Familie den Ursprungsnachnamen in das Land der Niederlassung geändert hat. Einige dieser Variationen sind:

1. Dabsovski

2. Debbsovski

3. Davsovski

4. Dabsovskie

5. Debbsovskie

6. Davsovskie

7. Dabsovskio

8. Debbsovskio

9. Davsovskio

Eine weitere Variante des Ursprungsnamens ist eine Kombination der beiden Teile des Nachnamens, also:

1. Dabskii

2. Debbsskii

3. Davvsskii

4. Dabskiio

5. Debbsskiio

6. Davvsskiio

Berühmte Personen mit dem Namen Dabski

  • Zbigniew Dabski ist ein berühmter polnischer Schauspieler, der in einer Reihe von Filmen und Fernsehserien aufgetreten ist. Er ist am bekanntesten für seine Rolle als Tom in dem polnischen Krimi-Drama-Film White Eagle and K-9: The Big Adventure.
  • Karen Dabski ist eine professionelle Pyrotechnikerin, die einzigartige Feuerwerkskreationen für öffentliche Feiern, Events und Feiertage entwirft und produziert. Sie wurde 2020 zu den 25 größten Frauen im Pyrotechnikgewerbe gekürt.
  • Ed Dabski ist ein mehrfacher Grammy-Gewinner. Er hat als Musikproduzent und Komponist an zahlreichen Produktionen auf der ganzen Welt mitgewirkt.
  • Blake Dabski ist ein ehemaliger Arzt, der derzeit als Zahnärztlicher Forscher und Experte für Zahnmedizin fungiert.
  • Gino Dabski ist ein professioneller Tänzer und Choreograf, der verschiedene Formen des Tanzes wie Ballett, Jazz, Tap und Modern Dance unterrichtet.
  • Paul Dabski ist ein bedeutender polnischer Schriftsteller, dessen Werke in mehreren Sprachen übersetzt wurden.
  • Inessa Dabski ist eine sibirische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit dem Regisseur Andrei Tarkovsky bekannt wurde.
  • Julian Dabski ist ein professioneller Eishockeyspieler, der aktuell für die Kölner Haie spielt.
  • Natalie Dabski ist eine polnische Opernsängerin, die in Sanremo, Mailand und Wien aufgetreten ist.
  • Daniel Dabski ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren Werbespots, TV-Serien und Filmen zu sehen war.

Weitere Nachnamen

Dabska

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dabski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%