Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dachsberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dachsberger: Was bedeutet der Familienname Dachsberger?

Der Nachname Dachsberger ist ein seltener Name, der vor allem im süddeutschen Raum anzutreffen ist. Der Name kommt vom althochdeutschen Wort "dahsa" ab, was soviel wie Bewohner eins Daches bedeutet, woraus auch das deutsche Wort "Dachs" hervorgeht. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Name im Mittelalter dazu diente, Personen zu beschreiben, die in einem bestimmten Gebiet, zum Beispiel einem Dorf, lebten und unter demselben Dach lebten. Es wurde auch angenommen, dass die Dachsberger vor allem auf bäuerliche oder handwerkerliche Arbeiten spezialisiert waren und mit dem Bau von Gebäuden und Dächern zu tun hatten. Der Name wird heutzutage noch in Deutschland sowie in Österreich, aber auch in einigen anderen Ländern Europas und Nordamerikas verbreitet. Obwohl es keine eindeutige Bedeutung des Namens gibt, ist die älteste Bedeutung des Namens wahrscheinlich die, dass eine Person der Gemeinschaft angehörte, die unter einem gemeinsamen Dach lebte, entweder als eine Art Familie oder als Gruppe von Werkstastern.

Herkunftsanalyse bestellen

Dachsberger: Woher kommt der Name Dachsberger?

Der Nachname Dachsberger ist in Deutschland sowie anderen Teilen Europas verbreitet. Der Name stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum, wo er seit dem 13. Jahrhundert belegt ist. Er ist abgeleitet vom Namen des Berufes eines Dachdeckermeisters und meint eine Person, die sich mit dem Bedecken von Dächern befasst hat.

Der Name Dachsberger ist nun auf der ganzen Welt verteilt. Derzeit leben laut einer Schätzung über 12.000 Menschen in den Vereinigten Staaten, die den Namen Dachsberger tragen. Auch in Großbritannien, Kanada, Australien, Indien, Südafrika und vielen anderen Ländern finden sich vereinzelt Menschen mit diesem Namen.

In Deutschland konzentrieren sich die meisten Dachsbergers hauptsächlich im Süden des Landes und im Rheinland. In Österreich befindet sich der größte Anteil des Namens im Tiroler Inntal. Es gibt auch einige Menschen in Deutschland, die den Nachnamen Dochsberger tragen, die Verwandte von Dachsbergers sein können.

Der Name Dachsberger ist heute auch in anderen Ländern der Welt zu finden. In der Slowakei, Ungarn und Italien, zum Beispiel, gibt es ebenfalls Dachsberger. In Dänemark befindet sich eine significante Anzahl von Dachsbergers. Auch in Schweden gibt es einige Menschen mit diesem Namen.

Alles in allem ist der Nachname Dachsberger sehr weit verbreitet, obwohl manche Regionen noch mehr Bevölkerunge haben als andere. Aber der Name erhält dank der internationalen Migration immer mehr Beliebtheit.

Varianten des Nachnamens Dachsberger

Der Nachname Dachsberger ist ein häufig vorkommender Familienname, der in den meisten Teilen Europas gefunden werden kann. Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben. Die häufigsten sind:

1. Dachsberger - Die häufigste Variante dieses Namens ist Dachsberger. Diese Variante kommt hauptsächlich in Deutschland vor.

2. Daxberger - Der Nachname Daxberger ist eine sehr häufige Variante des Nachnamens Dachsberger in Deutschland. Es ist abgeleitet aus den ursprünglichen Wörtern "Dax" und "Berg" und bedeutet "Berg des Dax".

3. Dächsberger - Der Nachname Dächsberger ist eine sehr seltene Variante des Namens, die hauptsächlich in Deutschland gefunden wird. Es ist eine Ableitung vom Wort "Dächs", was auf Deutsch Eichhörnchen bedeutet.

4. Daecksberger - Der Nachname Daecksberger ist eine seltene Variante des Namens, die meist in Deutschland vorkommt. Es stammt aus von den Wörtern "Daecks" und "Berg" und bedeutet "Berg des Daecks".

5. Dacksberger - Der Nachname Dacksberger ist eine abgewandelte Variante des Nachnamens Dachsberger. Es kommt hauptsächlich in Deutschland vor.

6. Däckesberger - Däckesberger ist eine sehr seltene Variante des Namens, die meist in Deutschland vorkommt. Es ist eine Ableitung vom Wort "Däckes", was auf Deutsch Reh bedeutet.

7. Deckesberger - Deckesberger ist eine Variante des Nachnamens Dachsberger, die ebenfalls in Deutschland vorkommt. Es stammt aus von dem Wort "Deckes", was auf Deutsch Reh bedeutet.

8. Dackser - Dackser ist eine sehr seltene Variante des Namens, die meist in Deutschland vorkommt. Es ist eine Ableitung des Wortes "Dacks" und bedeutet "Berg des Dacks".

9. Däckers - Däckers ist eine sehr seltene Variante des Namens, die hauptsächlich in Deutschland zu finden ist. Es stammt aus dem Wort "Däckers" und bedeutet "Berg des Däckers".

10. Daeckser - Daeckser ist eine sehr seltene Variante des Nachnamens Dachsberger, die ebenfalls in Deutschland vorkommt. Es stammt aus dem Wort "Daeckser" und bedeutet "Berg des Daecks".

Diese Varianten des Namens Dachsberger stammen hauptsächlich aus deutschsprachigen Ländern, aber auch in anderen Teilen Europas können einige Variationen gefunden werden. Es ist klar, dass alle Varianten des Namens vom gleichen Ursprung stammen. Daher können sie als die gleiche Familie angesehen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Dachsberger

  • Der bekannteste Dachsberger ist Bernhard Dachsberger, ein österreichischer Lyriker, Schriftsteller und Jazzmusiker. Seine bekannteste Sammlung von Gedichten und Jazzliedern ist „Bunte Welt“. Er ist auch Hauptfigur des Romans „Der Dachsberger-Kreis“ von Ruediger Fischer und wurde 1985 mit dem Literaturpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
  • Wilhelm Dachsberger war ein Instrumentenmacher im 18. Jahrhundert und ist heute vor allem bekannt für seine „Dachsberg“-Orgeln und Zimbelstangen. Er war auch der erste Organist der Dresdner Hofkirche.
  • Gottfried Dachsberger ist ein deutscher Gärtner und Bonsaikünstler. Er hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben und ist Autor eines Standardwerkes über das Formen und Pflanzen von Bonsais.
  • Franz Dachsberger war ein österreichischer Historiker des 19. Jahrhunderts. Er verfasste mehrere biographische Stücke über österreichische Politiker und Militärangehörige des 19. Jahrhunderts.
  • Hanna Dachsberger ist eine deutsche Cellistin und Komponistin. Sie ist bekannt geworden durch ihre Zusammenarbeit mit dem berühmten Jazzpianisten Ignaz Netzer und ist Teil des preisgekrönten Trios North German Stringband.
  • Günther Dachsberger war ein deutscher Jazzmusiker. Er machte viele Aufnahmen mit dem Trio North German Stringband und spielte auch mit bekannten Jazzensembles wie dem German All Stars.
  • Maresa Dachsberger war eine österreichische Sängerin und Schauspielerin. Sie trat in zahlreichen Musicals und Fernsehserien auf und ist bekannt als „die Diva des Waldviertels“.
  • Alexander Dachsberger ist ein deutscher Unternehmer. Er ist einer der Gründer des Unternehmens Ambidex, einem Technologieunternehmen, das professionelle Softwarelösungen entwickelt.
  • Lena Dachsberger ist eine deutsche Schauspielerin, die in verschiedenen deutschen Kinofilmen und Fernsehserien aufgetreten ist. Sie ist vor allem für ihre Rollen in „Zwischen zwei Stühlen“ und „Die Straße der Verdammnis“ bekannt.
  • Manfred Dachsberger war ein deutscher Funkamateur und Universitätsprofessor im Ruhestand. Er wurde 1980 zum ersten deutschen Amateurfunker des Jahres gewählt und war übrigens auch Mitglied des IRRS (International Radio Research Society).

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dachsberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%