Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dackweiler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dackweiler: Was bedeutet der Familienname Dackweiler?

Der Nachname Dackweiler ist ein sehr beliebtes deutsches Namenspatronym, das auf eine Region in der Pfalz mit dem Namen Dackweiler-Bucholtz im heutigen Rheinland-Pfalz zurückgeht. Der Name kommt vom mittelhochdeutschen und altgriechischen Wort "dacken" ab, was als "umarmen" oder "sich anlehnen" übersetzt wird. Der Zusatz "weiler", was "Dorf" bedeutet, deutet darauf hin, dass es sich um ein Dorf handelt, das früher in der Region angesiedelt war.

Der Nachname Dackweiler ist heutzutage weit verbreitet. Er wurde hauptsächlich in den mittleren und östlichen Bundesländern verwendet und ist auch bei der deutschen Minderheit in Belgien verbreitet. Es wird angenommen, dass sich die Dackweilers aus einer bestimmten Region in der Pfalz stammen. Viele Familien aus der Gegend blieben dort jedoch bis ins 20. Jahrhundert hinein und nutzten den Nachnamen als Familiennamen.

Der Name Dackweiler ist ein weithin bekannter Name in der deutschen Familiengeschichte. Die meisten Dackweilers sind Ernährer aus dieser Gegend und es gibt eine lange Geschichte der Dacks, die in verschiedenen Hilfskräften und Handwerken gearbeitet haben. Viele Dackweilers, die heutzutage in Deutschland leben, erinnern sich noch an ihren Ursprung und pflegen ihre Familiengeschichte auf ansprechende Weise.

Herkunftsanalyse bestellen

Dackweiler: Woher kommt der Name Dackweiler?

Der Nachname Dackweiler stammt ursprünglich aus dem Rheinland in Deutschland.

Der Name geht auf den mittelalterlichen Ort Dackweiler zurück, welcher in der Nähe von Jülich im Kreis Düren lag.

Der Name wird heutzutage in vielen Teilen Europas und der Welt verbreitet. Obwohl Dackweiler ein seltener Name ist, gibt es heute viele Personen, die ihn tragen. In Deutschland ist der Name in vielen Regionen verbreitet, wie zum Beispiel im Rheinland, in Nordrhein-Westfalen oder im Saarland.

In anderen europäischen Ländern wie Belgien, Österreich oder Großbritannien gibt es ebenfalls einige Personen, die den Nachnamen Dackweiler tragen. Es gibt auch viele Personen mit dem Namen Dackweiler, die in Nordamerika, Australien, Neuseeland und anderen Orten weltweit leben.

Der Name Dackweiler ist auch im Internet und in verschiedenen globalen Datenbanken präsent, in denen genealogische Forschung betrieben wird. Daher ist es möglich, dass die Personen, die den Namen tragen, miteinander verbunden sind, obwohl sie sich vielleicht nicht kannten oder aus völlig unterschiedlichen Teilen der Welt stammen.

Varianten des Nachnamens Dackweiler

Der Nachname Dackweiler kann in verschiedenen Variationen und Schreibweisen vorkommen. Es ist normalerweise sehr schwierig, alle möglichen Abarten und möglichen Nachnamen abzudecken. In einigen Teilen Deutschlands ist Dackweiler möglicherweise auch unter dem Namen Dackwiler oder Dackwyler zu finden. In einigen Teilen des Rheinlands ist auch eine Variante des Namens, Dackeweiler, häufig anzutreffen. Auch in anderen deutschsprachigen Ländern, wie Österreich, der Schweiz oder Belgien, ist der Name häufig als Dachweiler oder ähnliche Varianten zu finden.

Der Nachname Dackweiler ist in Deutschland weit verbreitet, kann aber auch anderenorts in Europa vorkommen, wie zum Beispiel in Belgien, Luxemburg, Dänemark, und auch in den Niederlanden. In all diesen Ländern kann der Nachname in verschiedenen Schreibweisen gefunden werden, die meisten davon sind sehr ähnlich und abwandelungen des deutschen Namens.

Darüber hinaus gibt es auch Varianten, die ähnliche Ursprünge haben, aber nicht die selbe Schreibweise wie Dackweiler haben. Einige dieser abwandelungen entsprechen den Dialekten, wie zum Beispiel "Takweiler" in der Gegend, die als Teil des Eifelgebiets bekannt ist. Auch andere Varianten haben ähnliche Konsonantenmuster, wie zum Beispiel Gackweiler, Backweiler, Hackweiler, Lackweiler oder Lackeweiler.

Schließlich können auch leicht modifiziete Formen wie Debkweiler, Darckweiler und Desweiler gefunden werden. Der Nachname kann sich aber unter bestimmten kulturellen Bedingungen auch vollständig geändert haben, so das abweichende Varianten erzeugt werden, wie zum Beispiel Deckwyler oder Deckwyller.

In der zusammenfassung, kann man sagen, dass es viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Dackweiler gibt. Vor-allem nach regionalen Dialekten und kulturellen Bedingungen können sich die Namen voneinander unterscheiden. Schlussendlich, gibt es noch viele andere Varianten, die möglicherweise vergleichbare Ursprünge haben, wovon einige hier auch erwähnt wurden.

Berühmte Personen mit dem Namen Dackweiler

Der Name Dackweiler ist ein deutscher Familienname, der auch in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien auftaucht. Allerdings sind nur wenige bekannte Personen mit dem Namen Dackweiler. Der deutsche Heinz Dackweiler (1919-2011) war ein Mitglied der Niederrheinischen Gesellschaft für Naturkunde und war der Autor mehrerer Bücher über Naturwissenschaften. Er gründete auch das „Institut für regionale Biologie“ und das „Institut für Naturlandschutz der Universität Bonn“. Dr. Karl-Heinz Dackweiler (1908-2000) war ein deutscher Rechtsanwalt und Unternehmer, der auch ein ehemaliges Mitglied des deutschen Bundestages war. Der prominenteste Politiker mit dem Namen Dackweiler war Gottfried Dackweiler (1917–2004), der als Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU Partei während der Ära von Bundeskanzler Helmut Kohl fungiert hat. Der deutsche Komponist Arnulf Dackweiler (1909-1997) komponierte auch mehrere Werke für Orgel und Chor. Er gründete auch ein Musiktheater in Oberhausen, dem heutigen „Music Circus“. Der Architekt Maximilliam Dackweiler (1884–1961) gestaltete viele berühmte Gebäude in den Niederlanden, darunter das Krankenhaus „Onze Lieve Vrouwe“ in Amsterdam. Der bekannteste Dackweiler war wahrscheinlich Professor Dr. Dr. Wilhelm Dackweiler (1867-1943), ein deutscher Wissenschaftler und Ethnologe, der vor allem als Experte für semitische Sprachen bekannt wurde und einige bedeutende Forschungsarbeiten über Lexikologie verfasste. Zudem war er auch als Professor für Orientalismus an der Universität Berlin tätig und half, das Oriental Department zu etablieren. Auch Arabist Jacob Dackweiler (1895-1966) schrieb mehrere Bücher über Arabischsprachige Kulturen und war ein Experte für arabische Literatur und Geschichte. Es gibt auch eine Musikgruppe namens „Dackweiler“, die 2006 von Stormbringer.de für ihre entzündeten Nummern bekannt wurde. Andere Personen, die weniger bekannt sind, sind Theodor Dackweiler (1886–1925), ein deutscher Schriftsteller, der einige Gedichte und kurze Erzählungen veröffentlicht hat; Joseph Dackweiler (1909-1990), ein Schweizer Maler und Faßmaler, der vor allem für seinen Stil des Maskierens bekannt ist; und Ludwig Dackweiler (1703-1775), ein deutscher Pfarrer und Musiker des 18. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dackweiler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%