Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dacre - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dacre: Was bedeutet der Familienname Dacre?

Der Nachname Dacre stammt aus dem Englischen und war ursprünglich ein Adelsnamen, der vor allem im Norden Englands weit verbreitet war. Er wird vom althochdeutschen Wort "Dagero" abgeleitet, was soviel bedeutet wie "heerführer" oder " Held".

Der Name wurde auch dazu verwendet, ein bestimmtes Anwesen oder eine Familie zu beschreiben, die einer bestimmten Burg oder einer Stadt nahe standen. Zum Beispiel besaß der Nachname unter Adelshäusern wie dem Haus von FitzHugh und dem Haus von de Vaux einst eine ganze Burg.

Der Name Dacre wurde auch dazu verwendet, mehrere aufeinanderfolgende Generationen einer Familie zu beschreiben. Manchmal wurde der Name auch auf Orte angewandt, in denen bestimmte Personen, wie etwa ein Adliger, eine Burg bewohnten.

Entgegen seiner Herkunft vom althochdeutschen Wort "Dagero" bedeutet der Nachname heutzutage nicht mehr "heerführer". Stattdessen kann er heutzutage als ein Name beschrieben werden, der Verweise auf die Geschichte und Herkunft einer bestimmten Familie in Bezug auf die englische Adelsschicht enthält.

Herkunftsanalyse bestellen

Dacre: Woher kommt der Name Dacre?

Der Nachname Dacre ist ein englischer Name aus dem 14. Jahrhundert, der sich auf Dacre Castle in Cumberland, England, bezieht. Seine Herkunft geht auf ein altes normannisches Adelsgeschlecht zurück, das Anfang des 11. Jahrhunderts aus Sologne, Frankreich, eingewandert war. Bis heute ist der Name common in England, Schottland und Irland.

Dacres waren eine alteingesessene Adelsfamilie, die zeitweilig das Westlothian Castle besaß. Im 13. Jahrhundert wurden sie als Besitzer des Dacre Castle in Cumberland geführt, aber auch die Familie Howards hatten dieses Schloss besessen. Ab dem 16. Jahrhundert wurden die Dacres als Barone von Gilleslandwitten am englischen Hof eingeführt.

Obwohl der Name hauptsächlich in Nordengland und im Westinseln vorkommt, gibt es auch in Norwegen, Schweden und Rumänien Dacres. In den USA sind Dacres besonders in den Staaten Georgia, Südkarolina, Louisiana und Montana zu finden. In Kanada kann man den Namen in British Columbia, Ontario und Nova Scotia finden.

Heutzutage gibt es mehrere Varianten des Nachnamens, darunter Dacre, Dakin, Daken, Dakun, Dacron und Dachron. Der Name hat auch viele verschiedene Schreibweisen, wie Dakkur, Daaker, Daakar, Dakkar oder Dachor.

Der Name ist auch heute noch ein Symbol für Stärke und Mut. Es erinnert an ein stolzes Adelsgeschlecht, das vor fast 1000 Jahren hierher gekommen ist.

Varianten des Nachnamens Dacre

Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Dacre sind Dacres, Dacar, Daecer, Daesh, Daecre, Daesch, D'acre, Dakar, Daaker, Dakker, Dakar, Dakker, Daiker.

Der Nachname Dacre hat seinen Ursprung im alten englischen Wort "de Acre", was so viel wie "von Acre", einer mittelalterlichen Stadt an der Nordküste des heutigen Israel, bedeutet. Daraus entstand der Titel eines Gutsherrn, und entsprechend kam der de Acre-Nachname auf. Seitdem ist der Nachname erweitert worden, um verschiedene Schreibweisen und Varianten zu bilden, darunter auch die oben genannten.

Dacre kann auch eine Variation des Nachnamens Decher oder Decrae sein, was auf das alte niederländische Wort "decke" zurückzuführen ist, was "Decker, ein abschüssiges Dach, oder jemand der ein solches baut" bedeutet.

Decar, eine weitere Variante des Nachnamens Dacre, ist eine weitere Variante des alten Niederländischen Wortes decher, das ebenfalls ein "Decker" bedeutet. Decar kannte auch eine starke Präsenz im Angelsächsischen Raum, bis sie im 14. Jahrhundert als "Daecer" bezeichnet wurden.

Die Schreibweise Daesch ist eine andere Schreibweise, die auf dem Niederländischen Wort des "decke" basiert, was "Decker, ein abschüssiges Dach oder jemand der ein solches baut" bedeutet.

Das Niederländische Wort "daecre" bedeutet letztlich "Decker, ein abschüssiges Dach, oder jemand der dieses baut". Diese Schreibweise der Variante Dacre gewinnt immer mehr an Popularität, sowohl in England als auch in Nordamerika.

Der Nachname Dakar ist eine Variant des alten Englischen Wortes "Dacre", welches ein Gutsherr bedeutet. Ähnlich wie die Schreibweise Decar, stammt auch dieser Name aus dem angelsächsischen Raum in England.

Der Name Daaker ist eine weitere Variante von Dacre, die sich auf den angelsächsischen Raum in England bezieht.

Dakker ist eine weitere Variante des Nachnamens Dacre, die auf das alte englische Wort "Dacre" - ein Gutsherr - zurückzuführen ist.

Daiker ist die letzte Variante des Nachnamens Dacre, die auf das alte englische Wort de Acre - ein Gutsherr - zurückzuführen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Dacre

Es gibt eine Reihe von Personen, die den Nachnamen Dacre tragen, darunter viele bekannte Persönlichkeiten. Zu den prominenten Dacre's gehören der britische Schauspieler, Produzent und Filmregisseur Christopher Dacre; Richard Dacre, der frühere Bürgermeister des Vereinigten Königreichs; der Historiker Hugo Richard Dacre; der britische Adlige George Dacre; der britische Komponist Francis Edward Dacre; der britische Schriftsteller und Herausgeber Ernest Dacre Baily; die seit 2018 inaktive englische Fußballspielerin Corrinne Dacre und der Spieleentwickler John Dacre. Neben den bereits erwähnten Persönlichkeiten gibt es noch einige weitere bekannte Dacre's, darunter den britischen Politiker und ehemaligen Vorsitzenden des Amtsschiedsrichters, Humphrey Dacre; den britischen Autoren und Historiker Joseph Dacre Carter; den britischen Politiker und Adligen Edward Dacre; den britischen Schriftsteller Thomas Dacre; den australischen Politiker und Adligen Henry Dacre; den britischen Schauspieler, Produzent und Regisseur David Dacre und den britischen Politiker, Admiral und Gouverneur von Bermuda, George August Dacre. Außerdem gibt es noch den General John Dacre; den Major John Dacre; den Musiker und Komponisten Michael Dacre; den britischen Admiral Sir Graham Dacre; Sir Randolph Dacre; den Autor Constantine Dacre; den Tourpromoter Richard Dacre und den Fußballtrainer Colin Dacre. Es gibt noch weitere bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Dacre, aber dies sind die bekanntesten.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dacre" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%