Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dadmun - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dadmun: Was bedeutet der Familienname Dadmun?

Der Nachname Dadmun ist ein seltener Familienname, der meist im englischsprachigen Raum vorkommt. Er bezeichnet einen ursprünglich anglo-normannischen Clan, der seinen Ursprung im Mittelalter hat. Dadmun ist eine Mischung aus den altenglischen Wörtern „Dadda“ und „mune“, was so viel bedeutet wie „ungezähmter Hügel“. Es ist unklar, ob diese Beschreibung bewusst gewählt wurde oder ob sie zufällig entstanden ist, aber Fachleute vermuten, dass die Bewohner des Haushalts verschiedene Namen kombiniert haben, um ein Gefühl von Gruppeneinheit und Identität zu erzeugen.

Vor allem in Großbritannien gibt es viele Einträge unter dem Nachnamen Dadmun, aber auch in anderen Ländern wird er immer noch vewendet. Der Name wird häufig auch in verschiedenen Varianten geschrieben, wie zum Beispiel Daddam, Dadem oder Dadmun.

Während der Industrialisierung gingen viele Menschen mit dem Nachnamen Dadmun nach Amerika, Kanada und anderen Ländern auf der Welt und siedelten sich dort an. Heute ist der Name weltweit zu finden, hauptsächlich aber im englischsprachigen Raum.

Der Nachname Dadmun ist heute mit einer Vielfalt an Berufen und verschiedenen Ländern verbunden, aus denen Menschen mit diesem Namen stammen. Obwohl sich nicht viel über die Vorfahren und die genaue Herkunft des Familiennamens herausfinden lässt, ist es möglich, dass die Stammesgeschichte und das Erbe der Familie Dasmun noch eines Tages vollständig aufgedeckt werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Dadmun: Woher kommt der Name Dadmun?

Der Nachname Dadmun stammt aus Indien und ist hauptsächlich in Maharashtra sowie anderen Teilen des indischen Subkontinents verbreitet. Es wird angenommen, dass der Name Dadmun einer Familie aus dem Adelsstand des samoanischen Königreichs entstammt. Dadmun ist auch ein in Indien sehr häufiger Nachname. Der Name ist relativ breit verbreitet im indischen Bundesstaat Maharashtra, besonders in der Region Vidarbha und im Distrikt Solapur. Er kann auch in einigen Kreisen in Karnataka und anderen Teilen des Südwestens Indiens gefunden werden.

Der Nachname Dadmun findet sich auch außerhalb von Indien. Es wird angenommen, dass mehrere Nachkommen der Familie Dadmun auswanderten und sich in den USA, Großbritannien, Australien sowie anderen Teilen Europas niederließen. Dadmun-Familien haben sich auch in anderen Teilen Asiens wie Singapur und Hongkong niedergelassen. Es gibt auch Fälle, in denen Ansässige von Fidschi übergegangen sind und dort ein mit Dadmun verbundenes Familienwappen gewählt haben.

Der Name Dadmun ist in verschiedenen Varianten verbreitet. Er wird häufig in Form von Daadam (oder Dadam) und Dhumam geschrieben. Man kann auch Nachnamen wie Damman, Dhiman, Dayman und Megdam finden, die ihren Wurzeln auf den Nachnamen Dadmun zurückführen. In vielen Teilen Indiens findet man auch andere Namensvariationen wie Dhimoon, Dadmoond und Danii.

Varianten des Nachnamens Dadmun

Der Nachname Dadmun kann auf verschiedene Weisen geschrieben werden, je nach dem regionalen und kulturellen Hintergrund seiner Träger. In Nordamerika ist die häufigste Schreibweise Dadmun. Der Name hat deutlich keltische, skotische und irische Wurzeln. Eine der frühesten herausgestellten Formen war "Duplin", die im 12. Jahrhundert bezeugt wurde.

In Nordirland, dem Heimatland des Namens, gibt es mehrere Varianten, darunter "Dadamun", "Dadmond", "Dadmum", "Dudamund", "Dudamunde", "Dudemound", "Dudamunde" und "Dudamont". Es ist eine kurze Form des irischen Nachnamens "O'Duamhain", was im angelsächsischen "Dunman" und im lateinischen "Duominus" übersetzt wurde.

In Schottland wird "Dadmon" häufig als Nachnamen gefunden. Manchmal ist es als "Dudman", "Dudmane", "Dudmon" oder "Dudmam" aufgeführt. In einigen Fällen kann es auch "Dudmean", "Dudmays" oder "Dudmes" heißen.

Es gibt auch einige mögliche Variationen des Nachnamens in anderen Ländern. Dazu gehören "Damin", "Daminus", "Damunt", "Dumayn", "Dumin" oder "Dumont" in Frankreich; "Daumont" oder "Dumont" in Holland; und "Damani" oder "Daumoni" im italienischen Raum.

Unglücklicherweise ist Dadmun eines der Nachnamen, die teilweise unregelmäßig angenommen wurden, so dass es zahlreiche Alternativen gibt. Daher ist es schwierig, jegliche Variante zu decken. Es scheint jedoch, dass alle Varianten des Namens auf die keltische, skotische und irische Herkunft hindeuten.

Berühmte Personen mit dem Namen Dadmun

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Dadmun. Dazu gehört John Dadmun, ein amerikanischer Bahnrennfahrer und Pferdezüchter, der 1901 die erstmals ausgetragenen Match Racing National Championships gewonnen hat. Danielle Dadmun ist eine professionelle Snowboarderin aus Amerika, die nach einer erfolgreichen Karriere vor allem auf Schnee Kurse unterrichtet. Tyler Dadmun ist ein US-amerikanischer Profi-Lacrosse-Spieler. Er spielte in der National Lacrosse League für die Philadelphia Wings und Philadelphia Barrage. Der Direktor der Ironwood State Prison, Kenneth Dadmun, kam 1993 in seine Position und leitete die Einrichtung bis 2003. Frederick Dadmun, ein prominenter Historiker aus New York, schrieb mehrere Bücher über die amerikanische Geschichte, darunter das 1954 erschienene Buch „Battles of the Revolution". Der Autor und Redakteur Robin Dadmun ist bekannt für seine Kommentare zu aktuellen Ereignissen in seiner Nachbarschaft und die Veröffentlichung mehrerer Bücher über örtliche Geschichte. Der ehemalige U.S. Army Lieutenant Colonel und Gouverneur des Bennington County, Beaver Dadmun, war 1956 Grundschullehrer und später Gouverneur des Bundesstaates Vermont. Der Musiker und Komponist Nathan Dadmun engagierte sich aktiv für die klassische Musik und komponierte einige der bekanntesten Musikstücke der letzten 70 Jahre. McKenna Dadmun ist eine amerikanische Country-Musikerin, die 2009 ihr erstes Album veröffentlichte und seitdem als professionelle Musikerin in Nordamerika und Europa aufgetreten ist. Michael Dadmun ist ein Gewinner des Pulitzer-Preises 1990 für seine Fotografien von Protesten in Südamerika und war der erste den Preis in diesem Genre gewinnende Fotograf. Der Unternehmer Douglas Dadmun gründete 2013 die international tätige Dadmun Technologies und leitet das Unternehmen seit der Gründung. Schließlich ist Justin Dadmun ein amerikanischer Schauspieler, der an mehrerenFilm- und Theaterproduktionen mitgearbeitet und in mehreren TV-Serien mitgewirkt hat.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dadmun" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%