Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Daehmel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Daehmel: Was bedeutet der Familienname Daehmel?

Der Nachname Daehmel hat seinen Ursprung in der deutschen Sprache. Er kommt aus dem althochdeutschen und bedeutet übersetzt "täglich mehr". Es deutet also darauf hin, dass der Name bereits vor einigen Jahrhunderten, als Deutsch noch die allgemeine Sprache war, entstanden ist.

Der Name Daehmel ist nachweislich im 13. Jahrhundert in Deutschland erwähnt worden und trat vor allem vor allem in Süddeutschland und Sachsen auf. Aufgrund der frühen Erwähnung des Namens gilt die Bedeutung "mehr" als wahrscheinlich für diesen Familiennamen. Im Laufe der Geschichte haben jede Menge Menschen den Namen getragen, vor allem in Bayern.

Der Nachname Daehmel ist damit ein altehrwürdiger Begriff aus der deutschen Sprache, der auf einen alten Wunsch verweist - dem Wunsch, mehr zu haben. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name auf unterschiedlichste Weise ausgesprochen, aber die Bedeutung blieb stets dieselbe. Der Name ist eine schöne Erinnerung daran, dass erfahrene Menschen schon früh die Wichtigkeit des Strebens nach mehr erkannten.

Heutzutage wird der Name daehmel noch vielerorts als einzigartiger und alter Familienname verwendet, der immer noch mit dem Wunsch nach mehr verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Daehmel: Woher kommt der Name Daehmel?

Der Nachname Daehmel ist eine Form des deutschen Nachnamens Demel und leitet sich vom althochdeutschen Begriff „demal“ ab, was soviel wie „Dickicht“ oder „dickes, offenes Gehölz“ bedeutet. Zusätzlich ist der Name auch eine Variante von „Timme“, was ebenfalls ein synonymer Begriff für „dickes Gehölz“ und verwandt mit der gotischen Wurzel „thiuda“ ist, was soviel bedeutet wie „Volk“ oder „Familie“. Der Nachname war vor allem in Deutschland und der benachbarten Region verbreitet und taucht hierbei erstmals im 15. Jahrhundert auf.

Heutzutage ist der Nachname Daehmel in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Teilen Europas recht selten, aber dennoch erkennbar. Eine weitere Verbreitung findet man ebenfalls in Amerika, speziell in den US-Bundesstaaten Kalifornien, Washington sowie Texas. Obwohl manche der stammen von guemaligen Einwanderern stammen, gibt es auch Familien die schon mehrere Jahrhunderte lang dort leben. Verschiedene Familien, die den Nachnamen Daehmel tragen haben sich unter anderem durch Berufsausübung und Wohltätigkeit einen Namen gemacht.

In der heutigen Zeit ist der Nachname Daehmel in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden. Obwohl er immer noch recht selten ist, gibt es eine zur Löhne anwachsende Anzahl an Familien, die den Name tragen und auf interessante Weise dazu beitragen, dass der Nachname auch in Zukunft bekannt bleibt.

Varianten des Nachnamens Daehmel

Der Nachname Daehmel hat eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen. In Deutschland gibt es auch die Varianten Dahmel und Taehmel. Der Name kann sowohl als Daehmel als auch als Dähmel geschrieben werden. Außerhalb Deutschlands wurden schon Formen wie Dahmelet, Dalehmel, Daimel, Demmel, Denzmel oder Daemel gefunden. Außerdem können Nachnamen, die auf -mel enden, begrenzt variieren, je nachdem, in welchem sprachlichen Umfeld sie geprägt wurden. Abhängig vom geografischen Gebiet des Namensträgers können auch andere Variationen wie Damel, Domek, Domel, Kangel, Dömel, Dümel, Dümato, Dömmele, Darmeli, Däumli, Däumchen, Demlt oder Tehmel auftauchen.

Der Nachname Daehmel hat deutsche Wurzeln und die frühen Versionen des Namens waren ähnlich wie die vorhandenen Variationen. Der häufigste Ursprung des Namens lässt sich über das althochdeutsche Wort „thaimo“ (Dienstmann) bis ins Mittelalter zurückverfolgen. Viele der früheren Versionen des Namens Daehmel basieren darauf. Auch die Namensformen Dömel, Domel und Damel haben alte Wurzeln im althochdeutschen Wort „thamal“, das so viel bedeutet wie „Massivum, Landschaft, befestigte Siedlung“. Auch die seltenere Variante Denzmel basiert auf der Verkettung mehrerer althochdeutscher Wortwurzeln, darunter das Wort „dinti“ (Menge) und das Wort „denzon“ (stärken).

Im Laufe der Zeit sind auch andere Sprachen in den Ursprung des Nachnamens Daehmel eingeflossen - hauptsächlich die slawische Sprache. Viele der oben genannten Variationen des Namens Daehmel finden sich in slawischen Ländern wieder. Ein Beispiel dafür ist die Variante Taehmel, die auf das slawische Wort „tamral“ für „Kronen“ basiert.

Insgesamt gibt es eine Reihe von Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Daehmel, die sich auf althochdeutsche und slawische Wurzeln stützen. Unabhängig davon, welche Variante gewählt wird, gibt es eine gemeinsame Bedeutung hinter dem Namen: dienen. Daher ist es keine Überraschung, dass viele der Nachnamen, die auf -mel enden, denselben Ursprung teilen.

Berühmte Personen mit dem Namen Daehmel

  • Andreas Daehmel (bekannt als „Der Seiltänzer“) ist ein deutscher Artist und Autor, der 2006 das erste deutsche Seiltänzer-Special auf RTL 2 in der Show „7 Tage 7 Köpfe“ präsentierte. Er sagte, dass Seiltanz eine Kunst des Achtsamkeitslebens ist.
  • Thorsten Daehmel ist ein deutscher Schauspieler, der in verschiedenen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte. Er wurde bekannt durch seine Rolle als Oberkellner im TV-Film „Der Mann, den sie liebten“.
  • Martina Daehmel ist eine Ehrenamtlichkeit und Journalistin in der Schweiz, die sich ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung und für benachteiligte Gruppen einsetzt.
  • Elisabeth Daehmel ist eine deutsche Schauspielerin, die als eine der bekanntesten Rollen in der Fernsehserie „Berlin, Berlin“ auftrat.
  • Karsten Daehmel ist ein deutscher Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, der für seine Arbeiten an mehr als 120 Kino- und Fernsehproduktionen ausgezeichnet wurde.
  • Christine Daehmel ist eine deutsche Modedesignerin und Founding Partnerin des Labels „Daehmel-Rausch“, das sich auf hochwertige Damenmode spezialisiert hat.
  • Dieter Daehmel ist ein deutscher Musiker, der als Gitarrist und Bassist in verschiedenen musikalischen Gruppen und Bands aktiv ist. Er wurde mehrmals für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten auf der Bühne ausgezeichnet.
  • Marius Daehmel ist ein deutscher Fotograf und Filmemacher, der schon international preisgekrönt für seine Arbeit ausgezeichnet wurde.
  • Urs Daehmel ist ein Schweizer Erfinder und Innovator, der bekannt ist für seinen ursprünglichen Weg, um vorhandenes Material neu zu gestalten, um daraus neue Konzepte zu entwickeln.
  • Michael Daehmel ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine erfolgreichen Kriminalromane bekannt ist.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Daehmel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%