Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Daemelt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Daemelt: Was bedeutet der Familienname Daemelt?

Der Nachname Daemelt stammt ursprünglich aus Mitteldeutschland und ist ein patronymisch gebildeter Nachname, der sich von dem althochdeutschen Namen „Daemel/Däml/Dämlen“ ableitet. Der Name kann auf einigen verschiedene Personen zurückgeführt werden, wobei die erste bekannte Person ein „Bruno Daemelt“ aus dem 12. Jahrhundert war, der in vielen mittelalterlichen Dokumenten erscheint.

Der Name Daemelt kann als "Die Daemen", d.h. die Männer, gedeutet werden, wobei die Endung „-elt“ so etwas wie ein Zusatz ist, der häufig für Namen verwendet wird, die sich von Personennamen ableiten. Es mag auch eine allgemeinere Bedeutung von „Der Kleine“ geben, aber dies wird als weniger wahrscheinlich angesehen. In den alten Dokumenten wurde „Daemelt“ in einigen Fällen auch als ein Name für einen kleinen Fluss oder Bach verwendet und es wurde auch vermutet, dass es sich um eine sehr alte Karte handelt. Nicht viel mehr ist bekannt über den genauen Ursprung des Namens, aber das genaue Datum der ersten Verwendung des Namens „Daemelt“ wird auf das 12. Jahrhundert datiert.

Der Name Daemelt ist heute noch in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit verbreitet, obwohl er auch in einigen anderen Ländern Europas sowie in Nordamerika gefunden werden kann. Der Name ist so alt, dass seine ursprüngliche Herkunft nicht mehr bekannt ist, aber er bleibt ein bekannter und weit verbreiteter Teil der deutschen Familiengeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Daemelt: Woher kommt der Name Daemelt?

Der Nachname Daemelt geht auf einen alten deutschen Begriff zurück, der "Damal" oder "Demutig" bedeutet. Ursprünglich stammt der Nachname aus dem Bundesland Niedersachsen, in dem er besonders im westfälischen Münsterland und in der Gegend um Osnabrück sehr beliebt war.

Der Nachname Daemelt kommt häufig in verschiedenen Formen vor, was darauf hindeutet, dass der Name ursprünglich wahrscheinlich mehrere Varianten hatte. Einige üblichen Abwandlungen sind Daeml, Damel, Damal und Damen.

Der Name Daemelt ist heutzutage überall in Deutschland und auf der Welt verbreitet. So finden sich heutzutage viele Personen mit dem Nachnamen Daemelt in USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Ägypten, Griechenland, Israel, Russland, Vereinigtes Königreich, dem Nahen Osten und vielen anderen Ländern.

Die meisten Personen mit dem Nachnamen Daemelt leben im deutschsprachigen Raum. Laut einiger Studien stellen Personen mit dem Namen Daemelt die größte Gruppe in den Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen dar. Aber man findet auch in anderen Teilen Deutschlands Familien mit diesem Namen, unter anderem im Nordosten, Süden und Südwesten.

Trotz der weit verbreiteten Verfügbarkeit des Namens Daemelt ist es nicht immer leicht, die Verwandtschaftsbande bestimmter Personen mit dem gleichen Nachnamen zu bestätigen. Einige Forschungen zeigen jedoch, dass es einige Gruppen gibt, die möglicherweise verwandt sein könnten. Es gibt auch einige Daemelt-Familien, die im Laufe der Jahre eng miteinander verbunden geblieben sind.

Insgesamt ist der Name Daemelt heutzutage weltweit bekannt und verbreitet. Obwohl es zahlreiche Variationen des Namens gibt, ist die Verbindung zwischen Familien und ihre Geschichte immer noch spürbar.

Varianten des Nachnamens Daemelt

Der Name Daemelt kann auf verschiedene Weisen geschrieben werden, je nachdem, welche Sprache oder Region des Sprechers. Es gibt eine Reihe verschiedener Nachnamenvarianten, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind, wie z.B. Damelt, Daummelt, Däummelt, Deemelt, Dehmel, Demel, Demelt, Demmelt, Demmel, Demmler, Dommel, Damel, Daemmler, Daamelt, Dämelt usw. Der Name Daemelt ist ein deutscher Name und kann auf den gleichen Namensträger fortschreiten. Er kann von den Worten "wegen" oder "daem" stammen, die bedeuten, dass der Name den Besitzer als jemanden bezeichnet, der einen Ort oder eine Situation bewacht. In den frühen schriftlichen Quellen des Mittelalters wurde der Name Daemelt am häufigsten als Daemel oder Daemell geschrieben. Der Name wurde in den frühen Quellen auch als Daemeller, Daemmer, Daemeler oder Dehmelmann geschrieben.

Der Name Daemelt kann auch in Verbindung mit anderen Nachnamen stehen, die den gleichen Ursprung haben, wie z.B. Derz, Derez, Dössel und Dyme. Der Name Derz bedeutet den Besitzer als jemanden, der die Dörfer der Region bewacht, während Derez aus dem althochdeutschen Wort "derwa" stammt und die Bedeutung "Wiese" hat. Dössel wird als "dof" bezeichnet, was "unbefestigtes Stück Land" bedeutet, und Dyme stammt aus dem altenglischen Wort "dema", was "bedeutet, dass jemand aus dem Dorf stammt".

Generell ist zu sagen, dass alle Nachnamenvarianten, die den gleichen Ursprung haben wie Daemelt, oft in verschiedenen Formen geschrieben werden, je nach Region und Sprache des Sprechers. Der Name wird jedoch in jeder Orthographievariante als Daemelt ausgesprochen.

Berühmte Personen mit dem Namen Daemelt

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Daemelt ist der deutsche Fußballspieler und ehemalige Bundesliga-Trainer Joachim Daemelt. Er war Bundesligaspieler und Trainer für die Vereine Fortuna Düsseldorf, SC Preußen 1906 Münster, FC Schalke 04, MSV Duisburg und Hertha BSC Berlin. Zudem ist der Fußballspieler Erwin Daemelt bekannt, der 1929 in der deutschen Nationalmannschaft für die Nationalspiele und den Olympischen Spielen in Amsterdam auflief. Der Schauspieler Sebastian Daemelt ist als Darsteller im „Tatort“ und in weiteren Serien bekannt. Er ist auch als Theaterschauspieler tätig. Der Schriftsteller und Publizist Tobias Daemelt ist ein bekannter Name im deutschsprachigen Raum. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen die Romane „Wir sehen uns nie wieder“, „Der König im Labor“ und „Das Rätsel des Vergewaltigers“. Der Musiker und Komponist Jan Daemelt ist ebenfalls eine bekannte Person mit dem Nachnamen Daemelt. Er komponierte Musik und schrieb das Musical „Die Unbekannten“. Der deutsche Sprinter David Daemelt konnte als Erster ein deutsches Meisterschafts-Gold in einem Einzel-Sprinter-Wettbewerb im Freien erringen. Außerdem gewann er mehrere internationale Wettbewerbe. Der Kameramann und Regisseur Christoph Daemelt ist bekannt für seine Kameraarbeit in der Serie „Weissensee“, die er auch inszenierte. Der Grafiker und Historiker Ludwig Daemelt ist ein bekannter Name in der Geschichte Deutschlands. Er gründete in den 1920er Jahren die Dr. Daemelt Gesellschaft zum Verlag antiker Literatur, verfasste mehrere Bücher über deutsche Geschichte und eröffnete ein Museum in Berlin. Der Schauspieler und Regisseur Alf Daemelt ist bekannt für seine Bühnen- und Kinofilme, aber auch als Schauspieler verschiedener Fernsehserien. Er war zudem Autor und Komponist. Der Fotograf und Verleger Michael Daemelt ist ebenfalls ein bekannter Name. Er veröffentlichte mehrere Fotobücher und verfasste viele Fachartikel über die Geschichte der Fotografie. Abschließend ist noch der deutsche Autor und Maler Oskar Daemelt zu nennen, der mehrere Romane und eine Sammlung autobiographischer Erinnerungen veröffentlichte.

Weitere Nachnamen

Daemel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Daemelt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%