Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Daentzer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Daentzer: Was bedeutet der Familienname Daentzer?

Der Nachname Daentzer ist in vielen Teilen Deutschlands verbreitet und ist ein altes, germanisches Familiennamensystem. Etymologisch gesehen stammt er von der benutzten Endsilbe – „z“ oder „zer“– ab, die sich auf den Ursprung des Namens bezieht.

In der deutschen Sprache bedeutet "Daentzer" ein Beharrlichkeit. Wie bei vielen alten deutschen Nachnamen wurde dieser Name auf eine besondere Eigenschaft oder ein bestimmtes Verhalten bezogen. Menschen mit diesem Nachnamen werden als entschlossen, zielgerichtet und loyal beschrieben. Daentzer wird häufig als "der Durchhaltevermögen habende Mensch" übersetzt.

Weitere Bedeutungen des Namens Daentzer sind Machtführer, tatkräftiger Konkurrent und ehrgeiziger Entscheidungsträger. Der Daentzer-Name wurde oft von berühmten Personen verwendet, darunter den Barockmöbelhersteller Simon Daentzer (1667-1720) und den malenden Buchautor und Historiker Joseph Daentzer von Klaz (1722-1787).

In den frühen 1600er Jahren wurden auch die Namen Daentzer und Dänzler als Variationen desselben Namens verwendet. Ursprünglich wurde der Name Daentzer hauptsächlich in Mitteldeutschland angewendet, heutzutage ist er allerdings in vielen Gebieten Deutschlands verbreitet. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist der Name häufig zu finden.

Der Nachname Daentzer verbindet einige herausragende Eigenschaften und charakterliche Stärken. Es wird gesagt, dass Menschen, die diesen Namen tragen, unermüdlich arbeiten und auf perfektionistische Weise an ihren Zielen festhalten, jedoch aufgrund ihrer Loyalität und Hingabe an ihre Aufgaben auch anderen bei ihren Unternehmungen helfen.

Herkunftsanalyse bestellen

Daentzer: Woher kommt der Name Daentzer?

Der Nachname Daentzer ist ein deutscher Name, der aus dem Althochdeutschen stammt. Der Name ist auf den Begriff „dantz“ zurückzuführen, was soviel bedeutet wie „tanzen“ oder „singen“. Der Name tauchte wahrscheinlich zuerst im späten Mittelalter bei Rittern und Soldaten auf, die im Kampfgesang sangen oder mit dem Schwert tanzten. Der Name ist heutzutage in Deutschland, sowie in weiteren europäischen Ländern wie Schweden, Norwegen, Dänemark, Holland, Österreich und Polen verbreitet. Jedoch findet man die höchste Konzentration des Nachnamens Daentzer in Deutschland, vor allem in Schleswig-Holstein. Nach Angaben der „Deutschen Bevölkerungsstatistik“ gibt es in Deutschland derzeit fast 12.000 Personen mit dem Nachnamen Daentzer, was auf eine hohe Verbreitung des Namens hinweist.

In diesen Ländern jedoch beim Auswandererncame es vor, dass Nachnamen verändert oder stark abgewandelt wurden, weil die emigrierenden Daentzers sich auf einen neuen Ort zubewegten, in dem niemand den Familiennamen kannte. Dies kann der Grund dafür gewesen sein, dassstand, der Name in den verschiedensten Ländern in verschiedenen Schreibweisen existiert. Im Allgemeinen jedoch wird die Form Daentzer überall beibehalten, was seine weltweite Verbreitung widerspiegelt.

Varianten des Nachnamens Daentzer

Der Nachname Daentzer kann in vielen Variationen und Schreibweisen auftreten. Er stammt aus dem Altdeutschen und ist ein Habitationname, der auf eine Siedlung an einem Gewässer (einaltdeutschen "Denz") hinweist. Folgende Varianten sind deshalb möglich:

Däntzer, Daentzer, Dæntzer, Dänzer, Dänzler, Daenzler, Dantzler, Dantzeler, Dantzner, Dantzal, Dantzal, Denzler, Denzler, Denzal, Denner, Däanzeler, Däanzzer, Däanzer, Däanzler, Daenzeler, Daenzal, Daenzzer und Daanzzer.

Vielfach kommt auch die Schreibweise "Datz" oder "Dats" vor.

Zudem lassen sich weitere Nachnamen ableiten:

Kombinationen Daentzer-Denzel, Denzler-Dantziger, Dantzler-Denzer, Denzo-Densen, Dantscher-Denzler, Danzen-Duntzler und Däanzeler-Danzler.

Darüber hinaus gibt es ähnlich klingende Nachnamen wie Danzinger, Dantscher, Dantziger, Dänzig, Denzel, Denzels, Denzer, Denzinger, Denzik, Danzer, Danzo, Danzos, Denzo, Dentzer, Dentzler, Doentzler, Denkel und Denkler.

Auch wird der Name in vielen Ländern unterschiedlich geschrieben. In den Niederlanden zum Beispiel heißt er Däntscher, in China sind übliche Schreibweisen Dènzāl, Dènzēr oder Dàntzēlè.

Berühmte Personen mit dem Namen Daentzer

  • Tim Daentzer ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch Filme wie Lola, Dragonfly 2 und Gut gegen Nordwind bekannt wurde.
  • Matthias Daentzer ist ein Informatiker und Professor am Karlsruher Institut für Technologie, wo er unter anderem das Lehrgebiet Technische Informatik leitet. Er hat an der Freien Universität Berlin studiert und unterrichtete später an der Universität Bielefeld.
  • Uwe Daentzer ist ein deutscher Musikproduzent, Komponist und Musikdirektor, der unter anderem im Bereich Popmusik, Werbung und Musical tätig ist. Er ist vor allem für seine Arbeiten an den Alben von Künstlern wie Xavier Naidoo, Peggy March, Udo Lindenberg und Nena bekannt.
  • Martin Daentzer ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem durch Serien wie Unter uns, Alles was zählt und Marienhof bekannt wurde.
  • Wiebke Daentzer ist eine deutsche Schauspielerin, die in verschiedenen Filmen und Serien wie Dark, Rush und Kaisers neue Kleider zu sehen war.
  • Jan Daentzer ist ein deutscher Schauspieler und Komiker, der Bühnenprogramme wie „Ja, so bin ich“ und „Jan trifft Jack“ gemacht hat.
  • Dieter Daentzer ist ein Politiker und MdB, der als Verbands- und Nachhaltigkeitsvorstand der Deutschen Bahn für Nachhaltigkeitsstrategien und:politiken verantwortlich ist.
  • Annika Daentzer ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die in Musicals wie Beauty and the Beast und Les Misérables sowie in Filmen wie Pioneers of Love zu sehen ist.
  • Carl Daentzer ist ein deutscher Komponist und Dirigent, der vor allem für seine Opern Die Glasgowerklage und Der gefangene Fischer erfolgreich war.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Daentzer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%