Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Daeuber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Daeuber: Was bedeutet der Familienname Daeuber?

Der Nachname Daeuber ist ein sogenannter lockerer (auch: bürgerlicher) Nachname, der auf das mittelhochdeutsche Wort "dūvel" zurückgeht, was im Englischen als "devil" bezeichnet wird. Der Name wird hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefunden.

Der Name wurde hauptsächlich im Mittelalter benutzt, um eines der beiden Grundwörter im Familiennamen zu bezeichnen, denjenigen, der als berufliche und soziale Identität verwendet wurde. Die andere Hälfte des Namens war normalerweise ein spirituelles Symbol wie eine heilige Person oder ein Ort, dem eine Bedeutung zugeschrieben wurde.

Der Nachname Daeuber wird normalerweise als schmeichelhaft gehäuft angesehen. Er gehört normalerweise zu denen, die bezeichnen, dass der jeweilige Träger des Namens ein fleißiger Handwerker und talentierter Bauern, ein Menschenkenner oder ein gelehriger Lehrer ist. Viele Leute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind stolz darauf, den Namen zu tragen, da er eine weitläufige Bedeutung hat.

Im Allgemeinen gilt Daeuber als ein Symbol der Beständigkeit, des Fleißes und des Einsatzes. Gleichzeitig ist er ein Symbol für die Geduld, die jeder benötigt, um seine Ziele zu erreichen, und für ein Verhalten, das es dem Träger des Namens gestattet, seine Ideen und Träume erfolgreich in die Tat umzusetzen. Der Nachname erinnert daran, dass es am Ende die Mühe und der Glaube an sich selbst sind, die am wichtigsten sind, wenn man Erfolg haben möchte.

Herkunftsanalyse bestellen

Daeuber: Woher kommt der Name Daeuber?

Der Nachname Daeuber stammt aus dem Niederdeutschen und ist ein altes Familiennamen-Element. Ursprünglich bedeutet Daeuber "Bauer" oder "Ackerbauer", und wurde als traditioneller Familienname im Mitteleuropa verbreitet.

Heute ist der Nachname Daeuber vor allem in verschiedenen Varianten und Schreibweisen in der Deutschen Sprache weit verbreitet, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Nachname ist auch in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Luxemburg verbreitet.

In den letzten Jahren hat die Verbreitung des Nachnamens jedoch weit über Europa hinausgereicht. Daeuber-Familien haben sich in Nordamerika, Südamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien niedergelassen.

In den Vereinigten Staaten ist der Name in Texas, South Carolina, Michigan, New York, Pennsylvania und Ohio am häufigsten vertreten. Als Resultat der Internationalisierung des Nachnamens ist er auch in anderen Ländern wie Kanada, Australien, Neuseeland, Singapur und Japan weit verbreitet.

Der Nachname Daeuber ist in vielen Fällen schon so lange in verschiedenen Familien verbreitet, dass er zum Familienerbe geworden ist und es wahrscheinlich noch weit über ein Jahrhundert hinaus bleiben wird.

Varianten des Nachnamens Daeuber

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Daeuber, die sich auf verschiedene Regionen, Kulturen und Sprachen beziehen. Auf Deutsch wird der Name Daeuber häufig in der Schreibweise Däuber geschrieben.

In Italien wird der Name in der Schreibweise Daeubler gefunden. Die Variante D'Eubler, die vom französischen Kontext stammt, ist seltener. In Polen ist eine ähnliche Variante vom selben Ursprung bekannt unter dem Namen Dębło. Diese Version ist auch bezeichnend für Deutsch-Polen.

Es gibt auch die italienische Variante Deuber oder Deubler und in Deutschland findet man auch Döbler. In Österreich gibt es den Nachnamen Döbner.

In den USA findet man unter seltenen Gelegenheiten den Namen Duber. Dies ist eine Alternative, hervorgegangen aus den englischen Schreibweisen des Nachnamens Daeuber. Dabei kann es sich um eine Übertragung aus dem Deutschen durch die Auswanderer aus Deutschland handeln, aber auch um eine Überarbeitung durch die Einwanderer aus Österreich.

Der Name Daeuber ist auch bekannt als ursprünglich deutscher oder österreichischer Adelstitel und ein Teil der Dauber-Noblesse aus dem 15. Jahrhundert. Er wird hauptsächlich in Österreich und Deutschland gefunden, aber auch in der Schweiz, Luxemburg und teilweise in Italien.

Es gibt auch eine Familie, die mit diesem Namen identifiziert wird, das ist die Daeuber-Familie. Sie hat ihren Ursprung hauptsächlich in Österreich und Deutschland, aber auch in der Schweiz, Italien und Luxemburg.

Auch in den meisten Ländern der ehemaligen Habsburger Monarchie ist der Name Daeuber sehr häufig. Insbesondere in den alten Teilen des österreichisch-ungarischen Reiches (slowenisch, kroatisch und ungarisch), aber auch im serbischen Kontext wird heutzutage häufig der Nachname Daeuber gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Daeuber

  • Dieter Däuber, ein deutscher Autor und Übersetzer. Er ist vor allem für sein Sachbuch „Kreuzzug der Kinder“ bekannt, das 1994 von der Kirche veröffentlicht wurde.
  • Dieter Däuber, ein deutscher Politiker, Taxifahrer und Fotograf. Er war der lange Zeit amtierende Landrat des Kreises Plön in Schleswig-Holstein. Seine Fotografien gehören zu den bedeutendsten Aufnahmen der deutschen Gegenwart.
  • Walter Däuber, ein österreichischer Professor für Wirtschaftswissenschaften. Er unterrichtet an der Universität Bayreuth u.a. Finanzwirtschaft und neue Technologien. Außerdem ist er Vorsitzender des Sachverständige- behördenrates des Bundesministeriums für Gesundheit.
  • Claus-Wilhelm Däuber, ein deutscher Rechtsanwalt, Richter und Justizminister. Er war Vizepräsident des Schweriner Oberlandesgerichts und ein Mitglied der Europäischen Strafvollstreckungsbefugnis.
  • Henning Däuber, ein deutscher Schauspieler. Er spielte seit 1984 regelmäßig in vielen Theater- und Filmserien mit und ist heute für Filme wie „Für immer und ewig“ und „Verlorene Seelen“ bekannt.
  • Bernd Däuber, ein deutscher Musiker. Er ist Mitglied der Kölner Saxophon-Band „Däubers Unplugged“ und hat viele Alben veröffentlicht, unter anderem „Sea of Dreams“ und „Close Encounters“.
  • Günter Däuber, ein deutscher Maler und Grafiker. Er ist am bekanntesten für seine großformatigen Gemälde, die vorwiegend Landschaften und Gebäude aus der Umgebung von Leipzig darstellen.
  • Armin Däuber, ein deutscher Fotograf und Kino-Regisseur. Er ist bekannt für seine Dokumentar- und Spielfilme, die u.a. „Kleines Wohnzimmer“ und „Die Liebesgeschichte einer Familie“ umfassen.

Weitere Nachnamen

Daeubler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Daeuber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%