Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Da­ez - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Da­ez: Was bedeutet der Familienname Da­ez?

Der Nachname Díez ist ein häufiger spanischsprachiger Nachname, der sich auf die Familiennamen der spanischen Region Leon zurückführen lässt. Es ist ein sehr altes Name, der auf etwa 450 n. Chr. datiert werden kann. Es stammt vom frühgotischen Wort "thiz" ab, was "dieser, der" bedeutet, und wird üblicherweise als "Díez" geschrieben, aber auch in einigen anderen Variationen wie "Díaz" oder "Diez de la Nava" gefunden werden.

Der Name Díez kann auf verschiedene Arten übersetzt werden, abhängig von der gesprochenen Sprache. In Spanisch würde es "dieser" oder "derjenige" bedeuten. Im Englischen hat es die Bedeutung von "dieser, der" oder "Dieser/Der da". In anderen Sprachen kann es auch als "der Sohn" oder "der Herrscher" übersetzt werden.

Der Nachname Díez war in der Vergangenheit sehr verbreitet. Besonders in Spanien, wo es eine sehr bekannte Familie war. Seine Präsenz ist jedoch auch in anderen spanischsprachigen Ländern anzutreffen. Der Name kann in Ländern wie Mexiko, Venezuela, Brasilien, anderen Ländern Lateinamerikas und sogar in Teilen der Vereinigten Staaten gefunden werden.

Trotz seiner Präsenz in vielen Ländern ist der Name immer noch sehr selten. Er ist in der Regel mit bekannten Personen in Verbindung gebracht, einschließlich einiger machtvoller spanischer Familien, Könige und andere Personen, die Pioniere bei wissenschaftlichen Errungenschaften, im militärischen Dienst und in anderen Bevölkerungsgruppen waren. Der Name ist ein Symbol für viele Spanier und ihre treue Verbundenheit mit deren Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Da­ez: Woher kommt der Name Da­ez?

Der Nachname Díez ist einer der am häufigsten auftauchenden Familiennamen in Spanien. Sein Ursprung liegt im Mittelalter, als Familien dazu aufgefordert wurden, einen Familiennamen zu wählen, der ihre Identität ausdrückt.

Der Name Díez kann auf das lateinische Wort "decimus" zurückgeführt werden, was übersetzt zehn bedeutet, da der erste, der diesen Nachnamen trug, als zehnter Sohn erschien.

Es gibt jedoch auch mehrere andere Theorien über den Ursprung des Namens. Laut einiger Experten kann er auch auf das latinische Wort "divito" zurückgeführt werden, das übersetzt so viel wie "Geschenk Gottes" bedeutet. Dies würde darauf hindeuten, dass der Erstträger des Nachnamens als unerwartetes Geschenk empfunden wurde.

Heutzutage ist der Nachname Díez in Spanien sowie in anderen Teilen Südeuropas, wie z.B. Portugal, in Italien und in Argentinien verbreitet. In den USA ist er vor allem unter den hispanischen Einwanderern der letzten Jahre weit verbreitet.

Insgesamt kann man sagen, dass der Name Díez seit seinem Ursprung tief in der Geschichte Spaniens und anderer Länder Südeuropas verwurzelt ist. Trotz der Tatsache, dass er im Laufe der Zeit in viele Länder und Regionen expandiert ist, hat er nie seine Wurzeln verloren.

Varianten des Nachnamens Da­ez

Der Nachname Díez existiert in einigen verschiedenen Sprachen und Dialekten, daher existieren unterschiedliche Varianten und Schreibweisen. Dies sind einige Beispiele:

Varianten:

- Deez

- Dees

- Deas

- Deys

Schreibweisen:

- Diéz

- Diez

- Diaz

- Díaz

Nachnamen gleichen Ursprungs:

- Diáz

- Díaz

- Diez de los Ríos

- Deyze

- Dayse

- Diëz

- Diezes

- Dieks

- Dezes

- Deys

- Diès

- Diées

- Diess

- Dièz

- Dayz

- Deyes

- Diasso

- Dieese

Der Ursprung des Nachnamens ist wahrscheinlich ein Spitzname. Dies ist ein Name, der anhand eines Personenkennzeichens, wie z.B. ihrer Persönlichkeit, Herkunft oder Aussehen vergeben wird. Der Spitzname besteht aus den lateinischen Präfixen "di" oder "de", was übersetzt "von" oder "aus" bedeutet, und dem spanischen Wort "Déz", das bedeutet "Dutzend". Daher bedeutet Díez "von oder aus dem Dutzend".

Der Name ist in verschiedenen Ländern bekannt, wobei die meisten Nachnamen mit ähnlicher Bedeutung das lateinische Präfix "de" tragen. Im Englischen wird der Nachname manchmal als "Dees" oder "Deez" geschrieben. Andere Variationen, die manchmal häufiger sind, sind "Deyse" und "Diyaz". Der Name ist ebenfalls in vielen Teilen Europas, insbesondere in Spanien, Portugal, Italien und Deutschland verbreitet. Es ist auch in Südamerika, Afrika, Indien und anderen Teilen der Karibik und Ozeanien sehr häufig.

Berühmte Personen mit dem Namen Da­ez

  • Diego Díez: ein spanischer Fußballspieler, der für UD Las Palmas und Real Madrid gespielt hat.
  • Paloma Díez: eine spanische Musikerin, die als Gitarristin bei der Band 'La Oreja de Van Gogh' gespielt hat.
  • Alejandro Díez: ein argentinischer Fußballspieler, der in der ersten und zweiten Liga des Landes aktiv war.
  • Karina Díez: eine mexikanische Schauspielerin und Sängerin, die in der TV-Serie 'Rincón de luz' mitspielte.
  • Federico Díez: ein argentinischer Musiker, der in der Band 'Catupecu Machu'.
  • Alfonso Díez: ein spanischer Politiker, der als Ministerpräsident des gleichnamigen Königreiches (1832–1836) fungierte und von 1950–1961 als Universitätsrektor von Madrid amtierte.
  • Lola Almudévar Díez: ein spanischer Sportler, der Taekwondo an der Universität Castilla-La Mancha unterrichtet und an mehreren Wettbewerben teilnahm. 8.Pepe Díez: ein mexikanischer Musiker, der an der Gitarre der Gruppe 'Café Tacuba' mitspielt.
  • Vicente Díez: ein chilenischer Künstler, der mehrere Gemälde und Skulpturen schuf.
  • Armando Díez: ein bolivianischer Politiker, der 1979–1980 als Ministerpräsident Boliviens diente.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Da­ez" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%