Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dagdelen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dagdelen: Was bedeutet der Familienname Dagdelen?

Der Nachname Dagdelen ist ein alter türkischer Familienname, der häufig im Südosten der Türkei und in Nordzypern anzutreffen ist. Der Name ist mit dem türkischen Wort "dag" verbunden, was soviel bedeutet wie "berg". Er ist auch als geographischer Begriff bekannt, bei dem ein Berg mit einer rechteckigen oder runden Kuppe oder Kante gemeint ist.

Daher impliziert der Name Dagdelen im Grunde einen Berg oder ein Gebirge. Obwohl es mehrere Theorien gibt, schreiben die meisten Historiker diesen Namen direkt der Türkischen Sprache zu. Es ist davon auszugehen, dass ursprünglich Sippen oder Nomadenstämme aus dem Gebirge die heutige Region bewohnten und das Wort "Dagdelen" eine direkte Anspielung auf ihren Aufenthaltsort oder ihr Zuhause war.

Möglicherweise ist auch der Name ein Indikator dafür, dass die Familie, die diesen Nachnamen trägt, bereits seit vielen Generationen an dieselbe Stelle gebunden ist. In den letzten Jahren haben viele Menschen mit diesem Familiennamen an unterschiedliche Orte gezogen, und der Name ist jetzt auf der ganzen Welt zu finden.

Es ist bekannt, dass viele tragbare Objekte, die von Menschen mit dem Namen Dagdelen hergestellt wurden, aus der Leder- und Schmuckindustrie stammen. Obwohl es mehrere andere Interpretationen des Namens gibt, wird er meist als eine Anspielung auf die Heimatregion einer Familie angesehen. Im Allgemeinen ist es ein Name, der eine alte Nomadenkultur unterstreicht, die Heimatverbundenheit betont und einen immateriellen Wert hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Dagdelen: Woher kommt der Name Dagdelen?

Der Nachname Dagdelen ist ein häufig verwendeter türkischer Nachname. Es ist jedoch nicht genau bekannt, wo er herkommt. Der Name kann von einem türkischen Wort stammen, das so viel wie "Löffel" oder "Gabel" bedeutet. Ursprünglich war der Name wohl ein Beiname für jemanden, der mit Gabeln oder Löffeln gearbeitet hat - sei es als Koch, Schmied oder sogar als Künstler.

Der Name Dagdelen ist heute vor allem in der Türkei sehr verbreitet. Es ist der fünftbeliebteste Nachname in der Türkei und wird von Millionen Menschen verwendet.

Aber Dagdelen ist auch in vielen anderen Teilen der Welt zu finden, darunter auch in den USA, UK, Kanada, Australien und Deutschland. In Deutschland wird der Nachname vor allem von türkischstämmigen Menschen verwendet. In anderen Ländern kann er ein häufiger Name sein, wenn es viele türkische Einwanderer gibt.

Der Nachname Dagdelen ist auch ein häufiger Name in anderen Teilen des Nahen Ostens sowie im Balkans und in Russland. Er wird vor allem von Menschen verwendet, die einen türkischen Hintergrund haben oder mit der türkischen Kultur in Verbindung stehen.

Varianten des Nachnamens Dagdelen

Der Nachname Dagdelen ist eine sehr alte und weit verbreitete Familiennamensform. Es hat viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Die häufigste Variante des Nachnamens ist Dagdelen. Andere Formen sind Datdelen, Dagdilein, Dagdelein, Dagdeling und Dagdelin. Diese Namen sind manchmal auch als Dagdelijn oder Dagdelen. Andere ähnliche Formen sind Degdeling, Degdelen und Degdiling. Letzteres ist besonders häufig in Deutschland.

Der Nachname Dagdelen hat auch mehrere Schreibweisen, die von Land zu Land variieren. In einigen europäischen Ländern wird er mit einem "c" geschrieben. Beispielsweise wird der Name in den Niederlanden oft als Dagceleen oder Dagcele ausgesprochen. Verschiedene Schreibweisen sind Dagcelen, Daggelen, Daggetlen, Daggellen, Daghelen, Daghellen, Daghelle und Dakgelen.

In Österreich und der slowakischen Republik wird der Name häufig Dagdolen, Dagdollin oder Dagdolling verwendet. Der Name wird auch in verschiedenen Teilen Süddeutschlands als Dagdein, Deglein oder Deilen geschrieben. In der Serie wird der Name auch für die fränkische Variante geschrieben: Dagdeling.

Einige ähnliche Nachnamen gleichen Ursprungs sind Daggelmann, Dagert, Dahme, Dagner, Dagmara, Dagmari, Dagmar, Dagman und Dagmaras. Diese Namen sind auch in der Türkei, im Nahen Osten und in Nordosteuropa weit verbreitet.

Im Allgemeinen stammen alle Nachnamen, die mit der Endung „Delen“ enden, mehr oder weniger aus der germanischen Sprache und haben den gleichen Ursprung. In vielen europäischen Ländern kann man Variationen des Nachnamens Dagdelen finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Dagdelen

• Seyfettin Dagdelen (1957– ), türkischer Politiker Seyfettin Dagdelen ist seit 1989 Mitglied der Türkischen Arbeiterpartei (TIP) und seit 2015 Mitglied der Nationalen Befreiungspartei (TURP). 2012 war er der Kandidat für die Präsidentschaftswahl der Türkei für die TIP und erreichte dabei 4,57 Prozent der Stimmen. Seit 2015 ist er Mitglied des Abgeordnetenhauses in der Türkei und trat für sozialistische, nationalistische, kurdistische und sozialdemokratische Themen ein. • Amine Dagdelen (1984– ), deutscher Politiker Amine Dagdelen ist ein Politiker der Partei die LINKE und seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. 2011 und 2012 war er stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag und 2019 übernahm er den Vorsitz der menschenrechtspolitischen Arbeitsgruppe der Fraktion. • Pinar Dagdelen (1988– ), deutsche Schauspielerin Pinar Dagdelen ist eine deutsche Schauspielerin. Sie absolvierte ihr Schauspieldiplom 2015 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. 2016 spielte sie in dem deutschen Film "Mama mia" und 2019 in der deutschen Fernsehkomödie „Single Bells: Hochzeit auf türkisch“ mit. Ebenso trat sie in verschiedenen Bühnenproduktionen auf. • Arif Dagdelen (1965– ), türkischer Journalist Arif Dagdelen ist ein türkischer Journalist und Redakteur, der an verschiedenen türkischen Verlagen gearbeitet hat. 2011 gründete er das Investigativ-Magazin Rethink, das vor allem politisch brisante Themen aufgreift. 2017 initiierte er eine Kampagne für die Rettung des türkischen Basars von Istanbul. • Emrecan Dagdelen (1997– ), türkischer Fußballspieler Emrecan Dagdelen ist ein türkischer Fußballspieler. Seit 2017 spielt er für die Mannschaft der AGOVV in der niederländischen dritten Division. 2017 war er für die "Skills Challenge" der niederländischen Liga nominiert, nachdem er einige der besten Techniken und Fähigkeiten des Jahres gezeigt hatte. Seit 2019 spielt er für den türkischen Erstligisten Alanyaspor.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dagdelen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%