Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dagdeviren - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dagdeviren: Was bedeutet der Familienname Dagdeviren?

Der Nachname Dagdeviren ist ein seltener Familienname, der hauptsächlich in der Türkei und dem Kaukasus verbreitet ist. Der Name hat seinen Ursprung in dem Wort "Dayi", das übersetzt "Vetter" oder "cousin" bedeutet. Daher deutet der Nachname Dagdeviren auf eine sehr enge oder innige Verwandtschaft zwischen mehreren Familien hin.

Der Name Dagdeviren wird oft in Kombination mit dem vorhergehenden Familiennamen verwendet, um Fragen der Verwandtschaft zu klären. Im Kaukasus wird der Name Dagdeviren als ein Zeichen der Wertschätzung und Würde gewählt, um eine Gruppe von Familien zu repräsentieren, die seit Generationen den gleichen Attributen der Loyalität, Fürsorge und des Respekts entsprechen. Dies ist die Tradition der Dagdeviren-Familie.

In der Türkei ist der Name Dagdeviren ein wertvoller Familienname, der den Ausdruck von Respekt und Zugehörigkeit vermittelt. Es ist eine familiäre Tradition, die über Generationen und Generationen von Menschen weitergegeben wird. Einige Türken haben den Nachnamen Dagdeviren sogar plakativ auf ihren Autos stehen, um den besonderen Respekt und die Verbundenheit ihrer Familie hervorzuheben.

Der Name Dagdeviren repräsentiert eine Familiengeschichte und ein Gefühl des Stolzes auf gemeinsame Geschichten und Erinnerungen, die über viele Jahre hinweg vererbt werden. Es ist ein Name, der den Einzelnen mit einer vergangenen Gemeinschaft und einem Gedanken an die Stärke und Zuversicht, die in einer Familie liegt, in Verbindung bringt.

Herkunftsanalyse bestellen

Dagdeviren: Woher kommt der Name Dagdeviren?

Der Nachname Dagdeviren ist von türkischen Ursprüngen und stammt aus der Region Anatolien, in der heutigen Türkei. Der Nachname ist ein häufiger Familienname in der Türkei, vor allem im Osten des Landes. Es ist auch ein sehr verbreiteter türkischer Nachname in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz.

Es wird geschätzt, dass es über 120.000 Dagdevirens weltweit gibt. Die meisten türkisch-stämmigen Dagdeviren befinden sich in der Türkei und in Deutschland. Es ist einer der meistgesuchten türkischen Nachnamen auf der ganzen Welt.

Der Nachname Dagdeviren kann auch in Ägypten, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, Nordzypern, den USA, Kanada, Australien, Großbritannien und vielen anderen Ländern mit türkischen Gemeinschaften gefunden werden.

Es gibt mehrere Überlieferungen über die Herkunft des Namens Dagdeviren. Einige der beliebtesten Geschichten sagen, dass der Nachname auf ein Stammesoberhaupt an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien zurückgeht, oder auf einen türkischen Soldaten in Anatolien.

Menschen mit dem Nachnamen Dagdeviren sind vor allem im Osten der Türkei und in Deutschland vertreten, verstreut aber auch in vielen anderen Ländern der Welt. Heute ist der Nachname Dagdeviren einer der häufigsten Familiennamen in der Türkei und dem arabischen Raum.

Varianten des Nachnamens Dagdeviren

Der Nachname Dagdeviren ist der Name eines türkischen Adelsgeschlechts. Er ist der Nachname einiger kanekronischen Sultane und deren Familien. Der Name ist auch in diversen anderen Teilen Anatoliens und Zentralasiens weit verbreitet, was auf ein gemeinsames Erbe hinweist.

Varianten des Namens Dagdeviren sind unter anderem Dagdevic, Dagdeviche, Dugdevir, Dogdevin, Dogdeviren, Dogdiveren, Dogdiverin, Dagdiveren, Doğdevirin, Doğdevin, Doğdev irem, Dağdeviren, Dağdevin, Dağdevire, Dağdevirem, Dağdiveren, Doğdiveren, Doğdevirin, D. Dagdeviren und Doğdiverem. Viele dieser Varianten haben ein anderes Alphabet und folgen weitgehend den regionalen Schreibweisen der jeweiligen Regionen, in denen der Nachname gefunden wird.

Da der Name in verschiedenen Teilen Anatoliens verbreitet ist, haben viele Leute verschiedene Schreibweisen und Versionen des Namens. In der Türkei gibt es z.B. die Variante Doğdeviren, der am häufigsten verwendet wird, aber auch weitere, wie z.B. Dağdevin. In Zentralasien heißt der Name manchmal Dugdevir und in kurdisch sprechenden Teilen der Türkei ist Dogdevin häufig.

Andere Varianten des Namens sind Dogdevirem, Doğdevir, Doğdevin, Doğdevirem, Dağdeviren, Dağdevin, Dagdiveren und Doğdiveren. Die meisten dieser Varianten entsprechen jedoch den entsprechenden regionalen Schriftzeichen und Schreibweisen.

In manchen Gebieten wird der Name auch als Doğuryıldızman oder Dağuryıldızman bezeichnet. Diese Versionen des Namens stammen jedoch aus einem anderen Familienzweig und enthalten Teile des türkischen Wortes für 'Jeteur' ('Ulldızman').

Eine andere Variante des Namens ist Dogdevirin. Dieser Name wird von Adelsfamilien in kurdisch sprechenden Teilen der Türkei verwendet und stammt von dem türkischen Wort 'dağ' ab, was soviel wie 'Berg' bedeutet.

Insgesamt gibt es viele Varianten und Schreibweisen für den Namen Dagdeviren, allesamt vom selben Adelsgeschlecht stammend. Diese unterschiedlichen regionalen Varianten spiegeln nicht nur die Entwicklung regionaler Dialekte wider, sondern auch die weite Verbreitung des Namens und der angrenzenden Kulturen.

Berühmte Personen mit dem Namen Dagdeviren

Çağlar Dagdeviren ist ein türkischer Musiker und Komponist, der seit über 25 Jahren in Münster lebt. Er ist Gründer und Betreiber der Plattform #StopCovidMusic, die Musiker und Künstler unterstützt. Zudem ist er derzeitiger Rektor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Münster. Luigy Dagdeviren ist ein Kameramann, der Videoclips für viele verschiedene türkische und internationale Künstler produziert. Seine Arbeit gilt als modern und progressiv. Berkay Dagdeviren ist Chefredakteur des „Cumhuriyet Istanbul“, eine Türkisch-Sprachzeitung. Er ist ein prominenter Journalist, der kürzlich zurückgetreten ist, da er nicht länger mit den wachsenden Pressezensoren in seiner Heimatstadt Istanbul konfrontiert werden wollte. Gürkan Dagdeviren ist ein türkischer Akademiker, der sich gegenwärtig mit Fragen des Bürgerschaftsrechts in der Türkei befasst. Er ist auch hervorragender Akademiker an der Hochschule für Politikwissenschaften in Istanbul. Serdar Dagdeviren ist ein Kunsthistoriker, der sich mit Monumental- und Festmalereien in der Türkei auseinandersetzt. Er hat sowohl im Ausland als auch im Inland einige renommierte Auszeichnungen erhalten. Cemal Dede Dagdeviren ist ein Fußballer und Trainer aus Istanbul. Er arbeitet auch als Analyst und Kommentator. Seine Nachrichtenredaktion für die Nachrichtenagentur „Anadolu Agency“ ist bekannt. Dr. Hakan Dagdeviren ist ein Anwalt mit einer eigenen Kanzlei in Istanbul. Er arbeitet mit dem Amnesty International Betroffenenprogramm zusammen und setzt sich für Menschenrechte in der Türkei ein. Avni Dagdeviren ist ein umtriebiger Damenschneider- und Modeschöpfer in Istanbul. Er ist bekannt für seine Qualitätsarbeit und das Design der Stoffe, aus denen er seine Oberteile herstellt. Nachahmer und Kulturobere können auch einen Beitrag zur Befreiung der Menschheit aus menschenunwürdigen, erniedrigenden Verhältnissen leisten, wie es Çekin Dagdeviren, ein Autor und Performancetänzer in Istanbul, macht. Er nimmt regelmäßig an Aktionen und Demonstrationen in Istanbul teil und spricht auch über seine Erfahrungen als homosexueller Mensch im öffentlichen Leben.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dagdeviren" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%