Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Daghan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Daghan: Was bedeutet der Familienname Daghan?

Der Nachname Daghan hat verschiedene Ursprünge und Bedeutungen.

Der häufigste Ursprung des Namens Daghan ist der arabische Name „Dhaghan", der sich aus dem Verb „dhagah" ableitet, was „Furcht machen" oder „jemandem Respekt verschaffen" bedeutet. Eine weitere Bedeutung könnte sein, dass jemand, der den Namen trägt, sehr respektiert und gefürchtet wird.

Ein weiterer Ursprung des Namens kann die türkisch-osmanische Tradition sein. Im Osmanischen Reich gab es ein Gesetz, nachdem Männer der Aristokratie und des Adels den Namen „Daghan" erhalten haben. Dies bedeutete, dass sie hoch angesehen und verehrt wurden.

Es wird auch vermutet, dass der Name Daghan aus einer älteren semitischen Sprache stammt. Der Semitische Name „Dagan" bedeutete „Grabgeruch“ oder „von den Toten kommend“.

Es gibt auch einen hebräischen Ursprung des Namens, der als „Ewald“ bezeichnet wird und bedeutet, „Gottes Eroberung" oder „Fürst der Eroberungen“.

Der Nachname Daghan ist in mehreren Kulturkreisen bekannt und hat unterschiedliche Bedeutungen. Er kann Zugehörigkeit, Respekt und Ehrfurcht symbolisieren, aber auch Verbindungen zu älteren Zeiten und Traditionen andeuten.

Herkunftsanalyse bestellen

Daghan: Woher kommt der Name Daghan?

Der Nachname Daghan stammt aus dem Mittelmeerraum, vor allem aus dem heutigen Libanon und Syrien, und ist ein sehr alter Name, der in den verschiedenen arabischen Dialekten unterschiedlich geschrieben wird. Der Name bedeutet "der Rote" oder "der Blutige" - eine Referenz auf das alte arabische Wort Dagh, das für Blut steht.

Heute ist der Nachname Daghan in ganz Nordafrika, Ukraine, Türkei, Iran, Ägypten und vielen anderen arabischen Ländern verbreitet. Er ist auch in anderen Ländern wie Deutschland, Schweden, Kanada und den USA zu finden. Der Name ist in verschiedenen Schreibweisen vorhanden, darunter Dahan, Daghann, Degham, Dighan, DiGhan, DiFhan und viele mehr.

Abgesehen von der arabischen Herkunft ist Daghan auch in anderen Ländern und Regionen verbreitet. Es gibt zum Beispiel eine Ohu-Familie in Japan, die den Nachnamen trägt. Es gibt viele Daghaner in Indien, vor allem im Bundesstaat Gujarat. In der Dominikanischen Republik ist es ein üblicher Nachname, während es in Bulgarien eine ungewöhnliche, obwohl wenig verbreitete Variante gibt, die als Daykhan geschrieben wird.

Varianten des Nachnamens Daghan

Der Name Daghan hat mehrere Variationen und Schreibweisen, darunter Dagan, Decgan, Deghan und Daggan.

Der Nachname kommt aus dem Hebräischen und ist ein patronymisches Adjektiv, das einen Namen für eine Person bezeichnet, deren Vorfahren ein biblischer Vorfahre namens Dagan war. Dieses anerkannte Wort nimmt in den verschiedenen Zweigen des Judentums unterschiedliche Schreibweisen an, aber gemeinsam ist die Annahme, dass es sich um ein Adjektiv handelt, das Bildung, Ansehen, Rang, Ehre oder Gelehrsamkeit ausdrückt.

Der Nachname Daghan wird häufig auch in seinen andern Formen geschrieben, wie Dagan, Decgan, Deghan und Daggan, die jeweils eine leichte Variation desjenigen beinhalten, was zur gleichen Zeit oder vor kurzem im selben Kontext in verschiedenen Teilen der Welt verwendet wurde. Diese variierenden Schreibweisen werden häufig in Abhängigkeit von der regionaalen Sprechweise und Dialekten in unterschiedlichen Gegenden verwendet.

Neben den unterschiedlein Formen, die der Name Daghan annehmen kann, gibt es einige weitere Nachnamen, die möglicherweise mit dem Nachnamen Daghan verbunden sind. Mitunter eingeschlossen sind möglicherweise Namen wie Daganidis, Decganis, Deghani und Dagganis, die meist als patronymische Ableitungen des Nachnamens angenommen werden.

Trotz der Vielfalt an Variationen des Nachnamens Daghan gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie der Name ausgesprochen wird. Manchmal wird es auf eine seiner Variationen getrimmt, z.B. Dagon, Decgon, Degan oder Daggan, je nach Region und regionalen Dialekt. Daneben ist es auch üblich, den Namen lautmalerisch in der Form eines Reims oder Gedichts auszusprechen.

In einigen Kreisen wird der Nachname Daghan auch als Teil des Namens einiger Personen und unter ihnen besonders derjenigen benutzt, deren Vorfahren der biblische Figuren Dagan sind. Oft wird in solchen Akzeptanzkreisen die individuelle Assoziationen stärker als die Kriterien der Etymologie oder Dialekte betont. Auf diese Weise wird der Name Daghan von Generation zu Generation weitergetragen und kann so weitergegeben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Daghan

1) Dogan Daghan, türkischer Regisseur und Drehbuchautor, der hauptsächlich für seine Drama- und Romantikfilme bekannt ist. Seine bekanntesten Werke umfassen „redbluegreen“, „Darısı Başımıza“, „Bir Zamanlar Anadolu’da“ und „Kürk Mantolu Madonna“. 2) Erdal Daghan, türkischer Schauspieler und Model. Er ist bekannt für seine Rollen in "Güneşi Gördüm", "Evli ve Çocuklu", "Benim Hala Umudum Var" und "Öyle Bir Geçer Zaman ki". 3) Ismail Hakki Daghan, türkischer Autor, Dramaturg und Drehbuchautor. Er ist bekannt für seine populären TV-Komödien wie "Adayız biz", "Bir Ana Yüreği", "Gümüş" und "Güneşi Gördüm". 4) Lale Daghan, türkische Autorin, Drehbuchautorin und Politikerin. Sie ist bekannt für ihre Romane "Kavun Şekeri" und "Bir Kültürel Seyahat" und für ihre Filme "Acımak", "Şükran" und "Kara Öküz". 5) Merve Daghan, türkisches Model und Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Auftritte in den TV-Shows "Aşk'a Giden Yol" und "Bir Litre Gözyaşı", sowie für die Filme "Aynadan Kuş Gözlemek" und "Ayla". 6) Ömer Faruk Daghan, türkischer Schauspieler, Musiker und Komponist. Er ist bekannt für seine Arbeit an TV-Shows wie "Namus", "Saklı Bahçe" und "Al Yazmalım", sowie für die Filme "Güneşe Yolculuk" und "Karayel". 7) Taylan Daghan, türkischer Journalist und TV-Moderator. Er ist bekannt für seine beliebte TV-Show "Canlı Para" und sein Internet-Talk-Radio-Programm "Taylanleşme". 8) Türker Daghan, türkischer Musiker, Schauspieler und Komponist. Er ist für seine Arbeit an TV-Reality-Shows wie "Kisker Bebe Boy", "Kral TV", "Mature Seçiyor" und "Memleketim", sowie für den Film "Sarmaş Dolaş" bekannt. 9) Ustun Daghan, türkischer Schauspieler und Autor. Er ist bekannt für seine Rollen in den TV-Shows "Gonulcelen" und "Karadayı", sowie für sein Theaterstück "Köprü Altındaki Köy".

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Daghan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%