Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fagans - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fagans: Was bedeutet der Familienname Fagans?

Der Nachname Fagans ist eine irische Namensform. Er stammt ursprünglich aus dem irischen Gaelic O' Fagáin, was übersetzt "die Söhne des Kühnen" oder "die Söhne des Ängstlichen" bedeutet. Es ist nicht sicher, welche Bedeutung genau gemeint ist, aber einige Forscher folgern, dass es sich auf Mut und Tapferkeit beziehen könnte.

Fagans ist besonders in der Region Munster (Counties Cork, Kerry, Limerick and Tipperary), einer historischen Provinz im Süden Irlands, verbreitet. Im Laufe der Zeit verbreitete sich der Nachname auf andere Teile Irlands, aber auch über die Grenzen hinaus. Der Nachname ist heutzutage in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und anderen Ländern zu finden.

Geschichtlich gesehen ist der Nachname Fagans ein seltener Name und in Irland auf einen Clan zurückzuführen. Dieser Clan gehörte hauptsächlich zur Muster-Familie „O’Gormans“ des später berühmten Ältesten Donal O'Gorman. Der Glücksfall des Clans bestand darin, dass einige seiner Mitglieder (insbesondere die O'Fagáins) als direkte Nachkommen von Donals Vater Teachtachtach O'Gorman angesehen wurden, weshalb sie immer eine hohe Position in der Familie hielten. Dieses Privileg galt auch in anderen Clans, die sich von den O'Gormans ableiteten.

Heutzutage dient der Nachname Fagans als Reminiszenz an die alten Clans und an die unglaubliche Bedeutung, die diese Familien für die irische Historie hatten. Der Name ist ein beredter Zeuge dafür, dass Mut und Tapferkeit bei den Fagans immer eine wichtige Rolle spielten und den Glauben an die Macht der Familie stärkten.

Herkunftsanalyse bestellen

Fagans: Woher kommt der Name Fagans?

Der Nachname Fagans stammt aus dem angelsächsischen Begriff für "Bauer" oder auch "Händler". Er kommt ursprünglich aus Irland und ist seit etwa Ab dem 8. Jahrhundert, als die Angelsachsen nach Irland kamen, bekannt. Damals wurden meist Leute mit diesem Nachnamen als landbesitzende Bauern oder als Landbesitzer angesehen.

Der Name Fagans ist hauptsächlich in Irland und den USA verbreitet, aber auch in Großbritannien, Australien, Neuseeland und anderen Ländern. Im Vereinigten Königreich ist er besonders in den Ländern wie England, Schottland und Wales populär. In den USA ist der Name Fagans auch in allen Staaten weit verbreitet.

In Irland ist der Name Fagans weit verbreitet, vor allem im Süden des Landes. Dort gibt es ländliche Gebiete, in denen viele Fagans-Familien leben, die meist kleine landwirtschaftliche Betriebe führen. Diese Familien sind auch oft verwandt.

Da der Name Fagans ursprünglich aus Irland stammt, ist er dort bis heute sehr beliebt. In den letzten Jahren hat sich seine Verbreitung jedoch auch in anderen Ländern, vor allem in den USA, erhöht. Heute sind die Fagans ein angesehenes und bekanntes irisches Clan-Mitglied, das auf der ganzen Welt bekannt ist.

Varianten des Nachnamens Fagans

Varianten des Nachnamens Fagans können leicht verwechselt werden, abhängig von der Schreibweise und Aussprache. Die folgenden Variationen können vorkommen:

Fagan, Faggan, Faagan, Faaggan, Fegan, Feaggan, Faegan, Faeaggan, Fahgan, Fahaggan, Favgan, Favaggan, Faganne, Feggan, Feggane, Faeganne, Fahganne, Favganne, Facco, Foggans, Fogans, Fagher, Faghers, Feghers, Faehers, Faheers, Favis, Favoes, Faviss, Fagon, Fagons, Fegons, Faeons, Fahons, Favons, Fice, Fickes, Fickies, Figgans, Figans, Figgins, Figares und Ferris.

Der ursprüngliche Name Fagans kann auf verschiedene europäische Länder mit vielen Sprachen und Dialekten zurückgeführt werden. Darüber hinaus stammen die verschiedenen Schreibweisen des Namens Fagans hauptsächlich aus dem Englischen, aus dem Irischen und aus dem Walisischen.

In Irland und Großbritannien begegnet man den Varianten Fagan, Fegan, Faheer und Favoe, die sich aus dem irischen Namen Ó Faodhagáin (oh fay-gah-neen) entwickelt haben. In Schottland ist die Schreibweise Faggans, Fags und Fussgans verbreitet.

In Wales begegnet man der Schreibweise Fowns, Fawnes, Fis, Fickes, Figgans, Figgons, Figgores und Ferris, die sich aus dem walisischen Namen ap Huw abgeleitet haben. In England und in Wales sind auch die Variationen Fagon, Fagonne, Favoe, Favo, Faviss oder Fave verbreitet.

Aus dem Spanischen stammen die Variationen Facon, Faccone oder Facos, die hauptsächlich in Südamerika und im Südosten der Vereinigten Staaten bekannt sind.

Im Laufe der Zeit veränderten sich sowohl die Schreibweisen als auch die Aussprache des Familiennamens Fagans. Obwohl es im Laufe der Zeit viele Variationen gab, blieb der Ursprung des Namens über all diese Jahre unverändert: ein Name, der auf irische, walisische und englische Wurzeln zurückgeht.

Berühmte Personen mit dem Namen Fagans

  • Jeff Fagans ist ein amerikanische TV-Produzent, Autor, Regisseur und Schauspieler. Er hat einige beliebte TV-Shows für die 4 Kids Entertainment Network produziert, darunter Sabrina the Teenage Witch, 64 Zoo Lane und Beakman's World. Er war auch Mitproduzent bei fünf TV-Filmen für Kids Network und hat mehrere off-Broadway-Shows und Musicals produziert.
  • Timothy Fagans ist ein vielseitiger Trompeter, Komponist und Unternehmer. Er ist bekannt als Südamerikanischer Jazzpianist, Songwriter und Musikproduzent. Er ist auch Vizepräsident von OnCenter Media Group, einem Musikinstrumentenhersteller.
  • Robert Fagans ist ein US-amerikanischer Artist und Designer. Als Künstler ist er am bekanntesten für seine Großform-Akrylbilder, deren Technik skulpturähnliche Figuren und ihre Szenen umfassen. Er hat auch einige kleinere Arbeiten wie Drucke und Skulpturen produziert.
  • Rachel Fagans ist eine professionelle Schriftstellerin, Autorin des Buchs The End of the Line: How Aged Care in Australia is Failing. Sie hat preisgekrönte Kurzgeschichten geschrieben und war für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften als Journalistin tätig.
  • Steve Fagans ist ein professioneller Musiker und Sänger. Er ist bekannt als Mitgründer der englischen Jugendband The Souvenirs und hat erfolgreiche Alben herausgebracht. Er ist auch Komponist von Songs wie „The Sun Don't Lie“ und „Addicted One“.
  • David Fagans ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker. Bekannt ist er durch seine zahlreichen Rollen auf dem Theater und in Fernseh- und Filmen. Er spielte zum Beispiel in der Disney-Serie Good Luck Charlie und in der Netflix-Serie Grace and Frankie.
  • Pete Fagans ist ein amerikanischer Künstler, dessen zeitgenössische Arbeiten Skulpturen, Aquarellmalereien und Fotografien umfassen. Er hatte zahlreiche Ausstellungen in Kunstgalerien, verschiedene Auftragsarbeiten und ein Master-Studium an der School of Visual Arts in New York City.

Weitere Nachnamen

Fagan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fagans" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%