Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fagheny - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fagheny: Was bedeutet der Familienname Fagheny?

Der Nachname Fagheny stammt ursprünglich aus Irland. Es hat eine langjährige Geschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Die Bedeutung des Namens ist nicht genau bekannt, aber es gibt mehrere Theorien, die besagen, dass es aus dem irischen Wort "faggan" stammen könnte, was "gewürzte Schlange" oder "hochwertige Schlange" bedeutet, was auf den Krieger oder Wächter des Clans in der Vergangenheit hinweisen würde.

Der Name ist auch in Schottland bekannt, aber der häufigere Nachname ist "Fagan". In Nordirland gibt es mehrere Varianten des Namens wie "Fahy", "Faricy", "Fairhney" und "McFaguey".

Der Name ist sehr selten und es gibt nicht viele Einträge, aber es gibt einige in den USA, Kanada, Irland und Schottland.

In Amerika hat er seine Wurzeln im Orden der Mercy-Schwestern und den Iren, die in den 1840er Jahren nach Amerika gekommen sind.

Es gibt einige bekannte Träger des Namens, darunter John Faghey, ein irischer Priester, der im 18. Jahrhundert lebte. Es gibt auch ein Paar Musiker mit dem Namen, darunter John Faghen, ein irischer Sänger und Musiker des 19. Jahrhunderts, Edgar Fagheny, ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist des 20. Jahrhunderts, und der Jazz-Vibraphonist P. J. Fagheny.

Es ist ein sehr seltener Nachname und man kann nicht viel über ihn finden. Es scheint, dass er viele Jahrhunderte zurückreicht, aber man weiß nicht viel über seine genaue Bedeutung. In den USA ist er hauptsächlich bei irischen Einwanderern und den Mercy Sisters zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Fagheny: Woher kommt der Name Fagheny?

Der Nachname Fagheny stammt ursprünglich aus Irland. Er ist ein Variante des irischen Namens Fahey, der wiederum abgeleitet ist von einem alten irischen persönlichen Namen O'Fokhtheadha. Der Name kann auf die drei Wörter "focht" (Kühnheit), "eadha" (Reichtum) und "theadha" (Herrscher) zurückgeführt werden. Es ist üblich, dass sehr alte irische Nachnamen auf O' (für Männer) oder Ni (für Frauen) enden.

Der Nachname Fagheny ist heute verbreitet in Großbritannien, Irland, Deutschland, Australien, Neuseeland sowie in vielen Teilen der Vereinigten Staaten. In Großbritannien befindet sich der größte Fokus geografischer Verbreitung des Nachnamens in Devon und Cornwall, County Sligo (Irland), Massachusetts, Rhode Island und New York sowie Michigan.

Die Faghenys sind ein traditionsreicher irischer Clan, der eine lange Geschichte hat; viele Faghenys im Vereinigten Königreich sind einst als Einwanderer aus Irland eingetroffen, was zu einer größeren Verbreitung des Nachnamens beigetragen hat. Es gibt viele prominente Personen mit dem Nachnamen Fagheny, darunter der britische Politiker Sir Edwin Fagheny (1818–1903) und der amerikanische Schauspieler und Produzent Jonathan Fagheny. Heutzutage ist Fagheny ein häufiger Nachname, der Merkmale aus der irischen und britischen Kultur miteinander verbindet.

Varianten des Nachnamens Fagheny

Der Nachname Fagheny hat mehrere Varianten und Schreibweisen.

Fagheny ist ein Name, der erstmals im elsässischen Frankreich auftrat, weswegen die Variante Fagani zu finden ist. Desweiteren wird der Name auch als Fagenie und Fageny geschrieben. In den USA ist der Name auch als Fagin, Fageny und Fogheny zu finden. Der bekannteste Träger dieses Namens ist der Schriftsteller Eugene Fagenheym, der eine Reihe schwedischer Auswanderer publizierte.

Varianten von Fagheny, die in Großbritannien auftauchen, sind Fagheneli, Fagheneli, Faginie, Faghenni und Fageny.

Der Name des Ursprungs Fagheny wird in Deutschland anscheinend als Fahrenhaid geschrieben: Fahrenhaid, Fahrenheint, Fahrenheid, Fahrenhäut oder sogar Fahrenhagen.

Im kanadisch-französischen Raum ist eine seltsame Variante des Nachnamens, Fagasi, zu finden.

In Lasten Osteuropas und Russlands wird entweder Whoofani oder Woofani aufgeschrieben.

Es gibt auch einige Verbrüderungen des Nachnamens: Fageniello, Fagenelli, Faginhadi, Faghenyeli, Faghenely, Fagenelli, Fagheni, Fecheny, Fechenyi, Fechenyk, Fechenyk, Fechenyl und Fechenye.

Es gibt auch einige Nachnamen mit einem ähnlichen Ursprung: Fahrnhay, Fahrnhaje, Fahrnhaji, Fahrnhaie, Fahrnhajte, Fahrnhaid, Fahrnhaiten, Fahrnhay, Fahrnhayi, Fahrnhei, Fahrnheint, Fahrnhejte, Fahrnhek, Fahrnhekte, Fahrnhelt, Fahrnhely und Fahrnhey.

Es gibt auch einige Häufungen der ursprünglichen Schreibweise des Namens Fagheny: Faganul, Fagamul, Fagan, Faganul, Faganen, Fagaini, Fagenni, Fagnheni, Fagheney, Fagenhey, Fagnhey und Faganny.

Folglich ist klar, dass Fagheny kein eindeutiger Nachname ist. Er variert von Region zu Region und je nach der betreffenen Sprache. Egal, welche Variante man trägt, der Name ist nach wie vor derselbe: Fagheny.

Berühmte Personen mit dem Namen Fagheny

  • George F. Fagheny: George F. Fagheny ist ein US-amerikanischer Positivpsychologe und der Gründer der American Positive Psychology Association. Er verfasste mehrere Bücher über die Kraft des Optimismus und der positiven Mentalität und ist in vielen Videos und Interviews mit seiner optimistischen Vision zur emotionalen Wohlbefindung zu sehen.
  • Christopher Fagheny: Christopher Fagheny ist ein Radio- und Medienproduzent, der für seine Arbeit an der Kulturmagazin-Reihe “The Republic of Fagheny” bekannt ist. Er hält Vorträge über die Grundlagen des Storytellings und die Kreativität in Radio und Podcasts.
  • Jean-Paul Fagheny: Jean-Paul Fagheny ist ein kanadischer Akademiker, der an der Universität von Waterloo Lehraufträge über internationale Geschäftstransaktionen, Wirtschaftsbeziehungen und grenzüberschreitenden Wirtschaftskontext gibt.
  • Glenn Fagheny: Glenn Fagheny ist ein Tour manage und roadie. Er ist bekannt dafür, für wichtige Künstler der Szene wie Black Sabbath, Journey und The Rolling Stones zu arbeiten. Aktuell arbeitet er für die Indie Band The Section Quartet.
  • Steve Fagheny: Steve Fagheny ist ein amerikanischer Sound-Ingenieur, der Beliebtheit erlangte, als er den mehrfach preisgekrönten Song “The Dream of Sleep” produzierte, der bei den Grammy-Verleihungen 2008 nominiert wurde.
  • Carl Fagheny: Carl Fagheny ist ein emeritierter Professor für Psychologie an der San Diego State University und ein Experte in den Bereichen Organisation, Entwicklung und soziale Veränderung. Er ist Autor mehrerer Bücher über soziale Bewegungen und Kulturwandel.
  • Kevin Fagheny: Kevin Fagheny ist ein amerikanischer Komponist, der bekannt ist für seine Kompositionen für Filme sowie seine Arbeiten für orchesterähnliche Ensembles. Er hat in vielen Filmen und Tv-Shows Kompositionen beigetragen, darunter „Beetlejuice“ und „Gilmore Girls“.
  • Bill Fagheny: Bill Fagheny ist ein Schauspieler, der für seine Rollen in Fernsehserien und Kinofilmen bekannt ist, unter anderem in “Grey’s Anatomy", “Daredevil” und “War of the Worlds”. Er hat an verschiedenen Bühnenproduktionen in New York und Los Angeles teilgenommen.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fagheny" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%