Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fahrentholtz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fahrentholtz: Was bedeutet der Familienname Fahrentholtz?

Der Nachname Fahrentholtz ist leicht nachvollziehbar und stammt wahrscheinlich aus dem deutschen Sprachraum. Er kann im Allgemeinen als eine Kombination aus zwei alteingesessenen Familiennamen gesehen werden, nämlich "Fahr" und "Entholtz".

Der erste Teil des Namens, Fahr, stammt aus dem Althochdeutschen und beinhaltet den Begriff "Fahre" oder "Fahren", was "Reisen" oder "Reise" bedeutet. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Vorfahre der Familie Fahrentholtz ein Wanderarbeiter oder Reisender war.

Der zweite Teil des Namens, "Entholtz", stammt ebenfalls aus dem Althochdeutschen und stellt eine verkürzte Version des Begriffs "Enthald" dar, was so viel wie "Verwalter" oder "Verteidiger" bedeutet. Daher deutet die Bedeutung des Nachnamens Fahrentholtz darauf hin, dass der ursprüngliche Träger des Namens ein Reisender mit starken Verwalter- oder Verteidigungs-Fähigkeiten war.

Der Nachname zog im Laufe der Jahrhunderte von den deutschsprachigen Ländern in andere Regionen Europas und in andere Teile der Welt, wodurch die Nachfahren der Familie Fahrentholtz ein weit verbreitetes und sehr heterogenes Publikum stellen. In den letzten hundert Jahren haben verschiedene Mitglieder der Familie Fahrentholtz ein breites Spektrum an Berufen und Interessen ausgeübt, was auf ihren bedeutungsvollen Nachnamen zurückzuführen ist.

Heutzutage ist der Name Fahrentholtz einer der weltweit häufigsten Familiennamen und trägt die durch seine weitreichende Geschichte vermittelte Bedeutung fort. Er repräsentiert das Streben nach Reisen, Freiheit und der Erfüllung eines höheren Ziels, unabhängig davon, ob man im 21. Jahrhundert lebt oder vor mehreren hundert Jahren auf der anderen Seite der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Fahrentholtz: Woher kommt der Name Fahrentholtz?

Der Nachname Fahrentholtz ist von deutschen Ursprüngen, ist aber heutzutage in vielen Kulturen und Ländern weit verbreitet. Es wird angenommen, dass der Nachname im elften Jahrhundert im Gebiet des heutigen Westfalens entstand. Es ist ein sehr häufiger deutscher Familienname.

Man schätzt, dass der Name in mehr als zehn Nationen verbreitet ist, einschließlich Deutschland, österreich, der Schweiz, Belgien, der Niederlande, den USA, Großbritannien, Kanada, Dänemark, Norwegen, Schweden und Australien.

In den USA ist der Name sehr weit verbreitet. Die Volkszählung des Jahres 2010 ergab, dass der Name über 12 500 Mal verzeichnet und dort der 6. interessanteste Nachname ist.

Dieser Name ist auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern sehr häufig, darunter in der Schweiz, Belgien und den Niederlanden. In Schweden ist Fahrentholtz der 95. häufigste Name und in Norwegen der 136. am häufigsten vorkommende Name.

In Großbritannien und Irland ist Fahrentholtz weniger verbreitet, aber immer noch relativ gängig, da der Name in den letzten Jahren von Einwanderern eingeführt wurde.

Insgesamt kann festgestellt werden, dass Fahrentholtz ein sehr häufiger Name ist, der in vielen europäischen Ländern und den USA weit verbreitet ist. Es ist wahrscheinlich, dass das Wort von den gleichen Wurzeln und Sprachen abstammt, zu denen auch viele andere häufig vorkommende europäische Familiennamen gehören.

Varianten des Nachnamens Fahrentholtz

Der Nachname Fahrentholtz ist einer von vielen Variationen des Nachnamens Fahrenholtz, der deutschen Herkunft ist. Es gibt auch ähnlich klingende Nachnamen, wie Fahrenholz, Fahrenheltz, Fahrendoltz, Fahrenholtz, Fahrentholtz und Fahrendohltz.

Die etymologische Herkunft der Variationen des Nachnams kann bis ins Althochdeutsche zurückverfolgt werden. Der Name stammt vermutlich ab vom Wort „vahrenholz“, was "weiter Holz" bedeutet, also die tongueetwa das gelagerte Holz, das im Mittelalter für den Fuhrhandel verwendet wurde. Aus der Namensform vahrenholz entwickelte sich der Nachname Fahrenholtz, der 17. und 18. Jahrhundert im südlichen Deutschland beliebt wurde.

Der Nachname kann auch durch verschiedene Migrationen differenziert werden. In einigen Fällen kann man herausfinden, welcher Variante des Nachnames im Kontext einer bestimmten Region oder Kultur zugeordnet ist. Zum Beispiel ist Fahrenheltz in Ländern wie Amerika und Kanada eine übliche Variante des Namens. Andere Variationen wie Fahrenholz und Fahrendohlz findet man eher in Ländern wie Polen und Tschechien.

Im Laufe der Jahre hat sich der Name Fahrentholtz in viele verschiedene Orte auf der ganzen Welt ausgebreitet, mit verschiedenen Variationen des Namens. In Deutschland sind die üblichsten Varianten Fahrenholz, Fahrenholtz und Fahrentholtz. In den USA und in Kanada sind Fahrenheltz, Fahrenholz, Fahrentholtz und Fahrendohlz die häufigsten Varianten. In anderen Teilen der Welt wie Australien findet man weitere Varianten wie Fahrentoltz und Fahrenholz.

Zusammenfassend gibt es viele Variationen des Nachnamens Fahrentholtz, darunter Fahrenholz, Fahrenheltz, Fahrentholtz, Fahrendohltz und Fahrentoltz. Jede Region hat eigene Variationen des Nachnamens, die sich in der Etymologie und in der Verbreitung unterscheiden.

Berühmte Personen mit dem Namen Fahrentholtz

  • Staffan Fahrentholtz: Schwedischer Sänger und Gitarrist, der durch die Band Skriet bekannt wurde. Er hat zahlreiche Soloalben veröffentlicht und auch mit vielen anderen Künstlern zusammen gearbeitet.
  • Gunilla Fahrentholtz: Schwedische Schauspielerin, die 2007 mit dem schwedischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Zu ihren bekanntesten Rollen zählen die eines Kriminalinspektors in der TV-Serie „Wallander“ und die einer Krankenschwester in dem Film „Rivtorn“.
  • Ulf Fahrentholtz: Schwedischer Schriftsteller mit einem besonderem Interesse an skandinavischen Mythen und Sagen sowie an Biographien historischer Personen. Er hat mehrere Bücher geschrieben und für den August Preis nominiert.
  • Olof Fahrentholtz: Schwedischer Fotograf und Designer, bekannt für seine kreativen und ungewöhnlichen Fotografien, aber auch für seine Kampagnen für viele namhafte Marken wie H&M, Acne, Monki und We are Vintage.
  • David Fahrentholtz: Schwedischer Musiker und Komponist, der über 25 Jahre lang Solo- und Chor-Musik komponiert hat. Er hat auch den renommierten Chor Göteborg Madrigalkör dirigiert.
  • Philip Fahrentholtz: Schwedischer Jazz-Musiker, der in vielen Bands gespielt hat und auch als Solo-Künstler erfolgreich war. Er hat für verschiedene Labels aufgenommen, darunter auch das Label des Saxophonisten Brecker Brothers.
  • Gunnar Fahrentholtz: Schwedischer Komponist und Musiker. Er ist für seine Werke im Bereich des experimentellen Jazz, aber auch des wortlosen Chorgesangs bekannt.
  • André Fahrentholtz: Schwedischer Schriftsteller und Kritiker der Literatur und Kunst. Er hat zahlreiche Essays und Bücher veröffentlicht, die auf tiefgründige Weise philosophische oder psychologische Themen und Ideen erforschen.

Weitere Nachnamen

Fahrentholz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fahrentholtz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%