Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schuchardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Meine DNA-Reise: Entdeckungen zur Herkunft und Geschichte des Nachnamens Schuchardt

In einer beeindruckenden Reise durch Geschichte und Kultur offenbarte mein iGENEA DNA-Test die Ursprünge und die Geschichte meines Nachnamens Schuchardt. Die Entdeckungen reichen von seiner Bedeutung und Herkunft in Deutschland bis hin zu seiner Verbreitung während der Einwanderungswellen nach Amerika im 19. und 20. Jahrhundert.

D. Schuchardt

weiterlesen

Schuchardt: Was bedeutet der Familienname Schuchardt?

Der Nachname Schuchardt stammt aus dem Deutschen und hat sein Wurzeln in der mittelhochdeutschen Zeit im 10. bis 13. Jahrhundert. Ursprünglich bezog sich der Nachname auf eine markante topografische Eigenschaft oder ein Merkmal, vor allem in Form von Höhenzügen oder Flüssen.

Die Bedeutung des Namens Schuchardt ist vor allem mit der ältesten Variante „Scutard“ verbunden, einem altdeutschen Wort, das Beschützer oder Schutzherr bedeutet. Es ist anzunehmen, dass der Name ursprünglich auf jemanden Bezug nahm, der eine gewisse Macht oder Autorität in seiner Gemeinde oder Stadt besaß.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname Schuchardt in viele verschiedene Varianten verändert. Es heißt jetzt in seiner modernen Form Schuchardt, aber auch in anderen Ländern kann man den Namen in abgeleiteten Formen finden, zum Beispiel auf Schwedisch als "Schuchardt" oder auf Französisch als "Schuchard".

Der Name Schuchardt ist ein nach wie vor häufiger Name, meistens in Deutschland, aber auch in anderen Gebieten Europas, daher ist es wahrscheinlich, dass es viele Familien gibt, die ihre Wurzeln auf diesen Namen zurückführen können.

Es ist schwierig zu bestimmen, ob jemand, der den Nachnamen trägt, tatsächlich in einer Linie von Nachfahren des ursprünglichen Schuchard ist, aber die Wurzeln des Namens sind immer noch offensichtlich. Es sollte sowohl für interessierte Personen als auch für genealogische Forscher reizvoll sein, mehr über die Herkunft des Nachnamens herauszufinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Schuchardt: Woher kommt der Name Schuchardt?

Der Nachname Schuchardt ist einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen in Deutschland. Er stammt aus der alten deutschen Sprache und bedeutet so viel wie "Schüchterner". Der Name ist im mittelalterlichen Europa beliebt geworden und existiert bis heute.

Der Nachname Schuchardt kann am häufigsten in Deutschland gefunden werden. In vielen Teilen des Landes ist er weit verbreitet und kann auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, der Schweiz, Frankreich und Polen gefunden werden.

Der Nachname Schuchardt ist auch in den USA sehr verbreitet, nachdem viele deutsche Einwanderer im 18. und 19. Jahrhundert dorthin ausgewandert sind. Heutzutage ist der Nachname besonders in Staaten wie Illinois, Ohio, Wisconsin und Pennsylvania weit verbreitet.

Der Nachname Schuchardt ist außerdem auch in Kanada zu finden. Dies liegt an der Einwanderung deutscher Siedler im 19. Jahrhundert, die vor den Revolutionskriegen und Religionskriegen flüchteten.

In vielen Ländern ist der Nachname Pellny oder Schultzkardt, im Englischen auch als Shuchardt oder Schuchard bekannt, auch sehr verbreitet.

Abschließend kann man sagen, dass der Name Schuchardt heute weltweit verbreitet ist und dass er seinen Ursprung vor allem im mittelalterlichen Deutschland hat.

Varianten des Nachnamens Schuchardt

Varianten des Nachnamens Schuchardt können Schuchart, Shuchard, Shuchardt, Suchard, Suchardt oder Schuchard lauten. All diese Schreibweisen lassen sich auf den deutschen Nachnamen Schuchard(t) zurückführen.

Es existieren auch verschiedene Schreibweisen und Variationen des Nachnamens, die sich von alternativen Ländern ableiten lassen. Dazu zählen: Schuchard in Polen, Shuchard in Israel, Suchard/t in Russland, Schuchart in Frankreich, Sucard in Belgien und Shuchardt in Kanada.

Zusammenfassend lassen sich folgende Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für Schuchardt feststellen: Schuchart, Shuchard, Shuchardt, Suchard, Suchardt, Schuchard, Schuchard in Polen, Shuchard in Israel, Suchard/t in Russland, Schuchart in Frankreich, Sucard in Belgien und Shuchardt in Kanada.

Berühmte Personen mit dem Namen Schuchardt

  • Johannes Schuchardt (1842–1927) war ein deutscher Linguist und Sprachphilosoph. Er ist dafür bekannt, die Kontinuität der Sprachen im Mittelmeergebiet (Griechisch, Lateinisch und Hebrew) entdeckt zu haben.
  • Holm Schuchardt (1879–1959) war ein deutscher Dynamiker und Automobilkonstrukteur des frühen 20. Jahrhunderts.
  • Helmut Schuchardt (1907–1972) war ein deutscher Politiker und Ministerpräsident des Landes Hessen in den Jahren 1950–1963. Er ist einer der Gründerväter des Wirtschaftswunders in der Bundesrepublik Deutschland.
  • Herbert Schuchardt (1914–2006) war ein deutscher Jazz-Komponist und Arrangeur, der maßgeblich an der Aufbesserung des deutschen Jazz-Repertoires beteiligt war.
  • Karin Schuchardt (*1950) ist eine deutsche Springerin und Hochspringerin, die viele Rekorde aufgestellt hat.
  • Jens Schuchardt (*1965) ist ein deutscher Politiker und stellvertretender Vorsitzender der Bajuwarenpartei.
  • Michael Schuchardt (*1969) ist ein deutscher Fußballer, der zwischen 1994 und 2006 mehrere Fußballmannschaften in der Oberliga trainierte.
  • Christian Schuchardt (*1975) ist ein deutscher Autor, der viele Romane, Kurzgeschichten und Lesebücher veröffentlicht hat.
  • Julia Schuchardt (*1981) ist eine deutsche Tänzerin, Choreografin und Choreographin, die mittlerweile viele Bühneninszenierungen inszeniert, darunter viele für das Beach Babe Musical in Berlin.
  • Stephan Schuchardt (*1986) ist ein deutscher Sänger und Songwriter, der zahlreiche Albums veröffentlicht hat. Er ist bekannt für seine unvergleichliche ruhige Stimme.

Weitere Nachnamen

SchuchaertSchuchardSchuchart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schuchardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%