Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Daams - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Daams: Was bedeutet der Familienname Daams?

Der Nachname Daams ist ein seltener Familienname, der aus dem niederländischen Sprachraum stammt. Der Name Daams ist eine Form des Nachnamens Dammes, der seinen Ursprung in den niederländischen Wörtern "Dam", was Zufahrt bedeutet, und "Damme", was ein Damm oder ein Deich bedeutet, hat.

Der Name Daams kann auf eine alte niederländischetradition zurückzuführen sein, bei der die Menschen identifizierbare Familiennamen angenommen haben. In den frühen Tagen war es üblich, dass die Leute ihren Namen nach ihrem Beruf, ihrer Beschäftigung, ihrer Heimat oder anderen Eigenschaften benannten. Dam war ein Wort, das mehrere beschreibende Bedeutungen hatte, und es ist nicht ungewöhnlich, dass vor langer Zeit Menschen diesen besonderen Namen gewählt haben.

Da der Nachname Daams ein seltener Name ist, ist es schwierig, genaue Informationen über seine Herkunft zu finden. Es wird angenommen, dass die meisten Menschen, die diesen Nachnamen tragen, ihre Vorfahren in Holland, Belgien und Deutschland haben. Es wird angenommen, dass sie wahrscheinlich Bauern waren, die an den bewässerten Tiefebenen beteiligt waren, wo es üblich war, die Menschen nach ihrem Beruf zu benennen.

Es ist auch möglich, dass der Nachname Daams auf das alte dänische Wort "damm" zurückgeht, was so viel wie "Weg" oder "Wegbeschreibung" bedeutet. In Dänemark gibt es ebenfalls eine lange Geschichte der Vergabe von Familiennamen, so dass es möglich ist, dass Daams auf einem alten dänischen Namen basiert.

Dieser Nachname Daams wird heute in vielen Teilen der Welt und in verschiedenen Kulturen angenommen. Es ist in den meisten europäischen Ländern häufig zu finden, insbesondere in den Niederlanden, aber auch in Belgien, Deutschland, Schweden und anderen Ländern. Menschen, die diesen besonderen Nachnamen tragen, können auf eine lange und interessante Familiengeschichte zurückblicken. Unabhängig davon, ob der Name aus einer alten niederländischen Tradition stammt oder aus anderen Ureinwohnern in Europa, ist er ein starker familiärer Bezug, der auf jeden Fall einzigartig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Daams: Woher kommt der Name Daams?

Der Nachname Daams stammt ursprünglich aus dem niederländischen und deutschen Bereich. Es ist ein patronymischer Name, der von einem Vorfahren auf viele Generationen übertragen wurde.

Das am weitesten verbreitete Gebiet des Nachnamens Daams ist das Flachland des niederländischen Nordens. Die meisten Nachkommen leben in dieser Region. Es ist auch ein üblicher Nachname in Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg.

In den USA ist der Nachname Daams nicht so häufig verbreitet. Schätzungen zufolge gibt es dort nur etwa 2.500 Personen mit diesem Nachnamen. Auch in Kanada ist der Name Daams selten, es gibt weniger als 500 Menschen dort.

Aber der Nachname Daams wird auch häufig in anderen Teilen der Welt gefunden, wie zum Beispiel in Südafrika, Australien und einigen anderen Ländern in Afrika. Der Name kann auch in anderen Ländern auftauchen, insbesondere in Ländern mit niederländischer Verbindung.

In Deutschland, Großbritannien und Belgien ist der Nachname Daams am häufigsten. Er ist ein sehr häufiger Name in den Niederlanden, vor allem im nördlichen Teil des Landes. In den USA ist er relativ selten, aber es gibt immer noch ein paar Menschen mit diesem Nachnamen. In Kanada ist der Name Daams sehr selten und wird nur von wenigen Menschen getragen.

Varianten des Nachnamens Daams

Der Nachname Daams kann in vielen verschiedenen Formen geschrieben werden, je nach regionaler Variante und Schreibweise, wie Dams, Daaß, Daaz, Daazm, Daahms, Daam, Daams, Daamz, Daamse, Daamss, Daame, Damz, Daamse, Daamss, Daamms, Daemms, Daemes, Daemmsse, Daemz, Daemes, Daames, Daums, Daos, Daemme, Daamme, Daahme, Daemme, Dammse, Dämms, Taams, Taamsen, Tams, Thams, Daamsen etc.

Der Name Daams geht auf den Familiennamen in der Normannischen Sprache des 10 -13. Jahrhunderts voromandischer Abstammung und bedeutet "der aus dem deben". Es gibt verschiedene Verwendungen des Nachnamens, die von Region zu Region unterschiedlich sind. Im Süden Englands, insbesondere in Devon, bedeutet der Nachname "der vom Bach". In Belgien hat der Nachname eine holländisch-friesische Herkunft - hier bedeutet er entweder "aus dem Bach", oder "aus dem See". Die häufigste Verwendung des Nachnamens in den Niederlanden und Norddeutschland ist "der vom Feld", oder "der vom Löss".

In anderen Teilen Deutschlands hat der Nachname eine andere Bedeutung. In Norddeutschland ist der Name "der vom Hof", was dem lateinischen "domus" entspricht und "Haus" bedeutet. Im Süden ist der Name oft "der von der Daam", was "der aus der Niederung" bedeutet. Eine weitere Variante des Namens Daam ist De Moor, was "der aus dem Moor" bedeutet.

Der Nachname Daams ist auch in Ländern wie Schweden und Dänemark verbreitet, wo seine Bedeutungen ähnlich sind wie in Deutschland - "der aus dem Feld", "der aus dem Löss", oder "der aus dem morastigen Boden".

Im französisch-flämischen Gebiet heißt der Nachname "Dams", was wiederum ein ähnliches Bedeutung kann - entweder "der vom Burghof" oder "der vom Marktplatz".

In anderen Ländern, wie zum Beispiel in Polen, Kroatien, Ungarn und Rumänien, kann der Name Daams auch "der vom Flussbecken" bedeuten.

In Nordamerika ist der Nachname in vielen verschiedenen Variationen vertreten, darunter Tums, Deems, DeMees, Dehmz und Dames, welche alle auf die gleiche Bedeutung zurückzuführen sind - "der vom Dach".

Im Allgemeinen ist der Nachname Daams sehr weit verbreitet, was darauf hindeutet, dass er seine Wurzeln in verschiedenen Kulturen und Regionen hat. Dies wiederum zeigt, dass es viele verschiedene Variationen des Namens gibt - jede der Varianten hat ihre eigene Bedeutung, die je nach Land oder Region variieren kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Daams

  • Der Name Daams ist in der niederländischen Region Limburg recht gebräuchlich und wird von vielen prominenten Persönlichkeiten getragen.
  • John Daams (1912-1980) war ein niederländischer zuverlässiger Geschäftsmann und Publizist, der als Ehrenbürger von Kerkrade, einer Stadt in Limburg, in die Geschichte einging.
  • Jan Daams (1930-2011) war ein niederländischer Porträtmaler und Künstler, der auch an internationalen Ausstellungen teilnahm, beispielsweise an einer Ausstellung des Guggenheim-Museums in New York City.
  • Berend Daams (1945-) ist ein niederländischer Bildhauer, der sich auf Holzschnitzereien und Tierplastiken spezialisiert hat. Seine Werke wurden in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt ausgestellt.
  • Eric Daams (1963-) ist ein niederländischer Jazzmusiker, der als Schlagzeuger und Komponist bekannt ist. Er hat mehrere Alben und Singles veröffentlicht und hat an Jazzfestivals in der ganzen Welt teilgenommen.
  • Dirk Daams (1965-2015) war ein niederländischer Opernsänger, der an verschiedenen gefeierten Konzerten in den Niederlanden und anderen europäischen Ländern teilgenommen hat.
  • Cathelijne Daams (1963-) ist eine niederländische Schriftstellerin, die vor allem bekannt ist für ihr Debüt-Roman, die „Jan Starke Saga“, der 1981 veröffentlicht wurde.
  • Mark Daams (1984-) ist ein niederländischer Politiker und Abgeordneter im niederländischen Parlament, der als Mitglied der Partei „Libertarische Partij" bekannt ist.
  • Robbert Daams (1980-) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler, der als Aktiver in der niederländischen, deutschen und belgischen Bundesliga spielte.
  • Gerard Daams (1935-2007) war ein niederländischer Künstler und Schriftsteller, der vor allem für seine erotischen Skulpturen bekannt war.
  • Yvonne Daams (1964-2013) war eine niederländische Showgirl und Aktmodell, das besonders in den Niederlanden und Belgien bekannt war. Insgesamt sind das somit zehn berühmte Personen mit dem Nachnamen Daams.

Weitere Nachnamen

DaamDaamen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Daams" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%