Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Daam - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Daam: Was bedeutet der Familienname Daam?

Der Nachname Daam ist ein seltener Name, der aus dem Niederländischen oder Deutschen stammt. Im Niederländischen bedeutet Daam "Gut" oder "großzügig", während im Deutschen Daam als "Gutgearteter" oder "Gutsherr" interpretiert wird.

Der Nachname Daam kam im 15. Jahrhundert nach Deutschland und wurde dort als Zunahme im 16. Jahrhundert angesehen (insbesondere in Preußen). Der Name wurde auch in anderen europäischen Ländern verbreitet und ist heute in den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Österreich am häufigsten zu finden.

Es gibt einige Familien mit dem Namen Daam, die sich in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Österreich angesiedelt haben. Viele Nachfahren des Namens Daam sind in den USA, Kanada und Australien zu finden.

Der Name Daam ist eng mit Wilhelm Daam (1837 - 1914) verbunden, einem Industriellen und Einwanderer aus Lippe-Detmold, Deutschland, der für sehr reich galt. Er gründete viele Gesellschaften und legte den Grundstein für viele Fabriken, einschließlich einer Fabrik, in der die ersten Dampfmaschinen hergestellt wurden. Wilhelm Daam war eine treibende Kraft, um Europa für die industrielle Revolution vorzubereiten.

Heutzutage ist der Nachname Daam noch recht selten, aber es ist wahrscheinlich, dass er in einigen Ländern an Popularität gewinnt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Name Daam in manchen Ländern möglicherweise eine andere Bedeutung hat, abhängig von der Sprache und Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Daam: Woher kommt der Name Daam?

Der Nachname Daam stammt aus Norddeutschland und hat seinen Ursprung im deuschen Wort „Damm”, das auf Wasseraufstau oder Erhöhungen in Gewässern hindeutet. Er ist heute in mehreren europäischen Ländern verbreitet, mit dem stärksten Anteil in Deutschland, gefolgt von den Niederlanden, Dänemark und Belgien. Laut verschiedenen Forschungen hat der Nachname Daam historisch eine prägnante, regional begrenzte Verbreitung gehabt, aber in den letzten Jahrzenten hat er wegen interner und externer Migration sein Gebiet mehr als verdoppelt. Daams, die aus Deutschland stammen, sind vor allem in Norddeutschland anzutreffen, wobei die meisten von ihnen aus den südlichen Teilen Norddeutschlands wie den Ländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen stammen. Aber Daams aus den Niederlanden verbreiten sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes. Auch in Nordamerika ist der Nachname Daam mittlerweile verbreitet, besonders in den USA und Kanada.

Varianten des Nachnamens Daam

Der Nachname Daam lässt sich auf mehrere Schreibweisen und Varianten herleiten, die alle einen gemeinsamen Ursprung haben.

Zunächst gibt es die klassische Schreibweise des Namens, die am häufigsten vorkommt. Dies ist die Form, die auf den meisten Dokumenten und als offiziell anerkannte Variante auftaucht.

Neben der klassischen Schreibweise gibt es auch einige Variationen, darunter "Dam", "Damme" und "Daem". Diese häufig vorkommenden Schreibweisen haben alle die gleichen Wurzeln wie der originale Nachname. Auch wenn sie geschrieben unterschiedlich aussehen, sind sie alle zurückzuführen auf diesen gemeinsamen Ursprung.

Man kann auch andere Abwandlungen sehen, darunter "Damm" und "Damme". Diese Variationen können manchmal auf Briefen oder Dokumenten auftreten und sind ebenfalls auf denselben Ursprung zurückzuführen.

Ein weiterer Name, der aus dem gleichen Ursprung stammt, ist Deam. Dieser Name ist ein regionaler Nachname, der vor allem im Süden und Osten Englands vorkommt. Er hat seit alters her vor allem in diesen Teilen des Landes Verbreitung gefunden.

Schließlich gibt es noch Variationen des neunzehnten und zwanzigsten Jahrhunderts, darunter "Dame" und "Deym". Diese Formen findet man in verschiedenen Archiven, die auf diese Zeit zurückgehen, und sie sind ebenfalls eine Variante von Daam.

Insgesamt sind also Daam und seine Variationen alle auf einen ursprünglichen Stammbaum zurückzuführen und es gibt eine Reihe unterschiedlicher Schreibweisen, die auf denselben Ursprung hinweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Daam

  • Leon Daam, ein beliebter, deutscher Schauspieler, der vor allem durch Serien wie "Alarm für Cobra 11" und "Die Wache" bekannt wurde.
  • Bernd Daam, ein passionierter Musiker und Komponist, der vor allem durch Kunstlieder und Chansons bekannt wurde.
  • Brigitte Daam, eine der bekanntesten deutschen Malerinnen. Ihre Werke sind weltweit ausgestellt.
  • Hugo Daam, ein Fußballer, der unter anderem bei Hertha BSC und dem SV Werder Bremen aktiv war.
  • Jan Daam, ein Physiker und Berater des niederländischen Königshauses.
  • Philipp Daam, ein deutscher Musiker, der vor allem für seine Werke und Einspielungen bekannt ist.
  • Uschi Daam, eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in "Die Wache" und "Klinik unter Palmen" bekannt wurde.
  • Tom Daam, ein deutscher Akteur, der vor allem in Kino und TV auftrat.
  • Siko Daam, ein deutscher Musiker, der vor allem für sein Saxophonspiel bekannt ist.
  • Willem Daam, ein niederländischer Schriftsteller. Er wurde dreimal für den Literaturpreis nominiert und hat mehrere Bücher geschrieben.
  • Kevin Daam, ein belgischer Radrennfahrer, der bei den des Saisons 2016 und 2017 als Rückensieger hervorging.
  • Thijs Daam, ein niederländischer Sportjournalist, der vor allem für seine sportlichen Sendungen im Fernsehen bekannt wurde.
  • Anja Daam, eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in "Sturm der Liebe" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt ist.
  • Henk Daam, ein niederländischer Basketballer. Er spielte für mehrere Profiteams in der holländischen Liga.
  • Günter Daam, ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der mehrere Filme und TV-Serien mit vertont hat.

Weitere Nachnamen

DaalmannDaamenDaamsDaaz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Daam" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%