Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dachs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dachs: Was bedeutet der Familienname Dachs?

Der Nachname "Dachs" ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname, der früher häufig ein Zeichen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe war. Der Name entstand möglicherweise aus dem Mittelhochdeutschen Wort "dahs" (Dachs), daher leitet sich auch der Name "Dachs" ab. Es ist auch möglich, dass der Name von dem althochdeutschen Wort "dahs" abstammt, was Haken bedeutet.

Der Name könnte auch auf einen Ort verweisen, wie zum Beispiel den Ort Dachs im Hochsauerlandkreis in Nordrhein-Westfalen Deutschland. In dem Ort gibt es mehrere Bauernhöfe des Namens Dachs. Es gibt auch Familien, die den Nachnamen "Dachs" tragen, aber niemanden aus einer bestimmten Familie kennt, der den Namen trägt.

In einigen Gebieten des deutschen Sprachraums bedeuten die Namen "Dachs" Hegmann oder Watzmann, was jemanden bezeichnet, der seine Überwachung oder seine Arbeit zur Bekämpfung von Dieben (bzw. Ratten) betreibt. Diese Personen konnten die Bürger in bestimmten Gebieten vor schädlichen Dieben schützen. Daher war der Nachname ein Zeichen für Autorität und Macht.

Es gibt auch mehrere andere Ableitungen des Namens Dachs. Einige Historiker nehmen an, dass es auch ein Name für niederländische Bauern war, die Dachs oder timmerman (Holzfäller) genannt wurden. In diesem Fall war der Name ein Zeichen, dass die Person Berufserfahrung hatte.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Dachs eine sehr althergebrachte und häufig vorkommende deutsche Familie ist und verschiedene Ableitungen hat. Er kann jedoch auch als Zeichen für soziale Gruppenzugehörigkeit, Autorität und Berufserfahrung interpretiert werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Dachs: Woher kommt der Name Dachs?

Der Nachname Dachs ist ein altes, deutsches Familiennamen, der im Mittelalter aufgetaucht ist. Er ist abgeleitet von der Wortwurzel "dhach" oder "dachs" und kann als "Dachschütze" oder "Dieb" übersetzt werden. Somit bedeutet der Name so viel wie "einer, der nachts stehlt".

Der Name Dachs ist im deutschen Sprachraum und besonders in Österreich und Deutschland überaus beliebt. In Deutschland ist der Name bereits seit dem frühen Mittelalter weit verbreitet und heute noch in allen Teilen des Landes chemisch. In Österreich ist der Name besonders im Süden und Westen des Landes sehr verbreitet.

Auch andere Teile Europas haben Familien mit dem Namen Dachs, vor allem in der Schweiz und Osteuropa. In den ehemaligen osteuropäischen Ländern ist der Name heutzutage einer der am häufigsten vorkommenden, was darauf hindeutet, dass der Nachname seit langer Zeit dort bekannt und verbreitet ist.

Der Name wurde im Laufe der Zeit auch in andere Regionen exportiert. Dazu gehören die Vereinigten Staaten, Südamerika und andere Teile der Welt. In einigen Teilen Südamerikas gibt es eine sehr große Anzahl an Menschen mit dem Nachnamen Dachs, die oft deutsch sprechen und sich mit deutscher Kultur identifizieren.

Familien mit dem Namen Dachs sind heutzutage in vielen Ländern der Welt wie Deutschland, Österreich und anderen Teilen Europas sehr verbreitet. Durch ihre Verbreitung in vielen Ländern ist der Name Dachs einer der beliebtesten deutschen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Dachs

Der Nachname Dachs ist ein relativ häufiger Name. Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind.

Zu den gängigsten Variationen des Nachnamens Dachs zählen Daxs, Dax, Dacht, Dätts, Dett, Däntz, Dätz, Dex, Dexs, Dexst, Dexer, Daxt, Daxts, Dächsler, Dächsel und Däcks.

Es gibt auch mehrere Versionen, die sich durch Häufung des gleichen Buchstabens und ähnliche Aussprache vom ursprünglichen Namen unterscheiden. Dazu gehören Daachs, Daache, Daacks, Daacke, Daaacks, Daaachs, Daachss, Taacks, Taacke, Taachs, Taache, Taacks, Thaacks, Thaacke, Thaachs und Thaache.

Einige Variationen des Namens Dachs sind auch Family-Name-Varianten, die durch fehlenden oder zusammengezogenen Buchstaben entstehen. Dazu zählen Tachs, Tache, Thachs, Thache, Dach und Dac. Weitere ähnliche deutsche Namen sind Dachmann und Dachlord.

Darüber hinaus gibt es auch mehrere fremdsprachige Varianten des Nachnamens Dachs. Dazu gehören polski Dąchs, czeski Dáchs, russki Dickhsh, szlovák Dachš, ungarisch Dech, litauisch Dakš, ukrainska Дахс, français Dache, italino Dach and spanish Dachs.

Schließlich gibt es noch einige Namen, die zwar nicht exakt dem Nachnamen Dachs entsprechen, aber dennoch ihre Wurzeln in diesem Namen haben. Dazu gehören Dächting, Dächtlein, Dächsel, Däck, Daecke und Daechsel.

Berühmte Personen mit dem Namen Dachs

  • Monika Dachs: Monika Dachs ist eine österreichische Politikerin und seit 2017 Abgeordnete im Nationalrat Österreichs. Sie ist Mitglied der Grünen Partei und seit 2001 auch Vorsitzende der Abteilung Wiener Neustadt von \"Die Grünen\". Zuvor war sie als Mitglied der Wiener Grünen als Ratsabgeordnete und später im Damen- und Jugendstadtrat tätig.
  • Johannes Dachs: Johannes Dachs ist ein deutscher Fußballspieler, der derzeit als Torwart für Bayern München II spielt. Er gewann die deutsche U-19-Meisterschaft 2014 und das DFB-Pokalfinale 2016 mit dem FC Bayern München.
  • Gottfried Dachs: Gottfried Dachs ist ein österreichischer Politiker und seit 2018 Präsident des Nationalrates. Er ist bereits seit 2013 Mitglied des Nationalrates und war von 2016 bis 2018 Vorsitzender des Verfassungsausschusses.
  • Daniel Dachs: Daniel Dachs ist ein österreichischer Schauspieler und Fahrradfahrer, der vor allem für seine Rolle in der ORF-Fernsehserie \"Sturm der Liebe\" (2006) und seine Arbeit als Radrennen-Kommentator bekannt ist. Er ist auch ein aktiver Mitglied der Wiener Grünen und der Österreichischen Akademie der Künste.
  • Alexander Dachs: Alexander Dachs ist ein österreichischer Fußballspieler, der in der abgelaufenen Saison für den SV Ried in der ersten österreichischen Fußball-Bundesliga gespielt hat. Er ist der Sohn von Johannes Dachs, einem ehemaligen Torhüter des FC Bayern München.
  • Joachim Dachs: Joachim Dachs ist ein deutscher Schriftsteller. Er bekam den Bachmana-Literaturpreis 2021 für sein Debütroman \"Der Tag, an dem ich meine Mutter getroffen habe\". Dachs schreibt vor allem Romane, aber auch Gedichte und Kurzgeschichten.

Weitere Nachnamen

DachsbergerDachsel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dachs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%