Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dachsel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Dachsel: Was bedeutet der Familienname Dachsel?

Der Nachname Dachsel ist ein sehr altes und seltenes Adelsgeschlecht, das seinen Ursprung im alten Deutschland hat. Es ist ein sehr alter Name und es ist unklar, wer die ersten Dachsels waren und wann sie den Namen Dachsel erhielten.

Manche Forscher glauben, dass der Name auf einen alten deutschen Begriff für Heidelbeeren zurückzuführen ist. Der Begriff, der als originaler Name des Geschlechts aufgezeichnet wurde, war "Dachsellen". Dies ließ vermuten, dass ein Mitglied des Geschlechts einst im Besitz eines Gartens war, in dem Heidelbeeren gezüchtet wurden.

Es gibt unterschiedliche Theorien über den Ursprung des Namens. Einige Experten glauben, dass er eine Abwandlung von einem altgermanischen Begriff ist, der sich auf "Gemüse" oder "Landwirtschaft" bezieht. Andere wiederum glauben, dass es sich wiederum auf einen alten deutschen Begriff für "Dach" oder "Dachstuhl" bezieht. Im Grunde genommen können wir nicht wissen, was der Ursprung des Nachnamens Dachsel war.

Heute tragen Angehörige des Geschlechts Dachsel ihren Namen mit Stolz und Anmut – als Gedenken für die Vergangenheit und als Reminiszenz an das Vermächtnis und die Traditionen ihrer Familie.

Herkunftsanalyse bestellen

Dachsel: Woher kommt der Name Dachsel?

Der Nachname Dachsel stammt aus Deutschland und ist besonders in den ostdeutschen Bundesländern verbreitet.

Der Ursprung des Nachnamens liegt in der Bezeichnung eines Berufes, den die ursprünglichen Träger des Namens ausübten: Dachsel war in früherer Zeit ein Begriff für den Handwerker, der Dächer herstellte oder reparierte. Der Name wurde entweder als Berufsbezeichnung genutzt oder Menschen, die an einem Gebäude arbeiteten, bekamen den Spitznamen Dachsel. Später verfestigte sich der Name und wurde zu einem Familiennamen.

Heute findet man den Nachnamen in vielen Teilen Europas, aber besonders häufig ist er in Deutschland. Die meisten Personen mit dem Nachnamen Dachsel leben heute in Norddeutschland, aber der Name ist auch in Süddeutschland, Ostdeutschland und den neuen Bundesländern verbreitet. Der Name wurde zudem von deutschen Einwanderern in die USA, Kanada, Australien und Neuseeland gebracht.

Der Name ist weltweit vor allem durch die deutschen Einwanderer im vergangenen Jahrhundert verbreitet worden, aber sein Ursprung liegt sehr weit zurück in der altehrwürdigen deutschen Geschichte.

Varianten des Nachnamens Dachsel

Varianten von Dachsel:

Daxsel, Daxel, Dacsel, Dacel, Daccel, Dachell, Dachel, Daeckel, Daichel, Daichal, Daechsel, Dächel, Dächsel, Döchsel, Döchel.

Schreibweisen von Dachsel:

Dåchel, Dåchsel, Daghel, asksel, Dåghel, Dasksel, Dèchel, Dèchsel und Däxel.

Nachnamen gleichen Ursprungs:

Der Name Dachsel stammt von den althochdeutschen Worten dōh oder tąch, was soviel bedeutet wie "Dach" oder "Dächer". Daher können ähnliche Nachnamen ebenfalls auf das Althochdeutsche zurückgeführt werden. Einige dieser Nachnamen sind Daxsel, Daichel, Dachl, Döchel, Dacheler, Tackel, Taccal, Dackl, Dackel, Dickel, Dickelhöfer, Düchel, Datzel, Tacher und Daxy.

Es ist auch möglich, dass Dachsel eine Abwandlung eines anderen Nachnamens ist, der auf ein ähnliches Wort zurückgeht. In diesem Fall können solche ähnlichen Namen auch solche sein wie Dötsch, Decher, Deck sowie Decker und Deicher.

Berühmte Personen mit dem Namen Dachsel

  • Axel Dachsel: Axel ist ein deutscher Musiker und Komponist, der vor allem für seine Arbeit in der Elektro-Pop-Band Paula Dalla Corte bekannt ist.
  • Hugo Dachsel: Hugo war ein deutsche Politiker und ehemaliger Ministerpräsident des Deutschen Reichs, der während der Weimarer Republik in Amt war.
  • Robert Dachsel: Robert ist Autor, Fernsehproduzent und ehemaliger Geschäftsführer der Bavaria Film GmbH. Er schrieb das Drehbuch zu mehreren Filmen, unter anderem zu dem Blockbuster 'Der weiße Hai' aus dem Jahr 1975.
  • Heinrich Dachsel: Heinrich war ein deutscher Schriftsteller, der sowohl Romane als auch Erzählungen schrieb.
  • Eduard Dachsel: Eduard war ein deutscher Maler und Graphiker, der insbesondere für seine Landschaftsbilder bekannt ist.
  • Wilhelm Dachsel: Wilhelm war ein deutscher Lyriker und Dramatiker, der hauptsächlich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts schrieb.
  • Friedrich Dachsel: Friedrich war ein deutscher Politiker, der während des Ersten Weltkriegs Gouverneur des Landes Schleswig-Holstein war.
  • Paul Dachsel: Paul war ein deutscher Chemiker und Pharmazeut, der an der Universität Zürich studiert hat.
  • Edgar Dachsel: Edgar war ein Schweizer Politiker, der als engster Mitarbeiter der SP Schweiz fungierte.
  • Rosa Dachsel: Rosa Dachsel war eine deutsche Künstlerin, die als Rodin-Schülerin bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

DachsDachsberger

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dachsel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%